Gfx & Flash??

T

TaxiDriver

servus, ich bins mal wieder (nach langer Zeit) :)

mich würde mal interessieren welches Gfx Proggie ihr zusammen mit Flash benutzt oder in welches Dateiformat Ihr das Pixelbild konvertiert um es in Flash weiterzuverwenden.

thanks

Taxi
 
naja, auch wenns nicht das best-kompatibelste ist, nehm ich immer JPG-Pics her die ich wenn überhaupt vorher in Photoshop bearbeitet hab'.
 
pixelgrafik erstell/bearbeite ich in photoshop6. vektorgrafik erstell/bearbeite ich direkt in flash. so sachen wie freehand, fireworks, illustrator sind zwar ganz ok, aber fürs web reicht flash vollkommen aus.

dateiformate:
da es meistens was transparentes sein soll:
gif bei wenig farben, wenn das bild allerdings zuviele farben hat ist ping-24 besser.
wenn´s nich transparent sein soll:
gif bei wenig farben da schärfer und jpg bei vielen farben da kleiner.

wenn man nen gif importiert hat ist es meistens ratsam das "allow smoothing" auszustellen, sofern das gif ne gute qualität hat (doppelklick auf das bild in der library). sofern nen jpg scharfe konturen haben soll ist das auch nie falsch.

sound immer als mp3 importieren. alles andere ist zu schnell zu groß.
als tools für sound nimm ich wavelab und/oder soundforge.

ansonsten kenn ich nen paar leute die mir was in softimage oder maya rendern können wenn´s mal 3d sein soll.


·kuat·
 
neeeeeeeee.....in sachen 3d steh ich auf self-made-man!!!!!!
also, solange es innerhalb meines skills liegt (von skala 1 bis 10 so ca. 0,5!) (<-------loooool: Stefan Raab ;) )

dann halt schnell in vecta3d oder swift3d und fertisch, wobei ich mit denen aber eher text-fx mach.

kann man mit soundforge bzw. wavelab nochmal ne' bessere Kompression hinkriegen, bevor man das in Flash MP3 formatiert?
 
kein plan ob die kompression besser ist aber kann sie annähernd stufenlos einstellen in wavelab/soundforge. außerdem kann man schön samples kürzen/verlängern/zusammenfügen...

swift3d und vecta3d sind zwar ganz in ordung aber kein vergleich zu softimage oder maya (sofern man´s kann).
vergleich mal die preise zwischen den 4 tools. da zeigt sich welches mehr kann.
star wars episode one wurd aus guten grund nicht mit swift gemacht...


·kuat·
 
nene, du verstehst mich falsch!
ich medelliere ja gar nicht in vecta3d oder swift3d.
das geht ehh nur im beschränktem maße!

ich modelliere schon in 3d max4, aber wenn ich das in Flash haben will, exportier ich das über swift3d/vecta3d ins SWF-Format.
mir is schon klar, dass ein 25.000DM teures teil besser ist, als das swift-teil für paar hundert märkle....
 
aber ins .swf-format zu exportiern bringt doch rein garnix. wenn man die swf in flash öffnet hat man auch nur einzelbilder. und je nach hintergrund bringt die konvertierung in vektor-grafik (die man auch mit modify/trace bitmap machen kann) ziemlich wenig.
bei den projekten die ich mit 3d & flash realisiert hab war es ziemlich praktisch die grafiken als transparentes gif zu haben (aus maya exportiert). je nach qualität und motiv ist der unterschied zwischen gif & vektorgrafik = 0.

aber sofern du 3dmax beherschst, ist das auf jeden fall das optimal tool. meistens brauch man ja eh nur ein oder zwei perspektivische bilder und den rest kann man in flash machen.
allerdings ist zwischen swift,vectra & konsorten und 3dmax ein meilenweiter unterschied. ich hab ja nix gegen max gesagt, aber bau mal ein gebäude mit zimmern & möbelstücken in swish.... - no way...


·kuat·
 
naja, in swish mach ich das sicherlich nicht!
außer es soll ein abc-tower sein... (haha, der brüller des jahres!)

also, wenn, mach ich es ehh erst in max, exportiers ins 3d format, importiere es nach swift, animiere es entsprechend, exportiere nach swf, importiere wieder nach flash.

so, das wärs.
aber sowas mach ich nur, wenn ich was will, das dann auch nachvektorgrafik aussehen will.

na klar nehm ich auch gif's oder jpgs her, wenn es relistischer aussehen soll, denn soweit ich weiß soll es recht schwer sein realistische texturen in vektor-programmen zu erstellen....:)
 

Neue Beiträge

Zurück