Gezügelte Willkür (noise controller mit beschränkten werten)

konem

Mitglied
Hallo,

ich habe momentan kein konkretes Projekt am Start, aber ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob folgendes geht:

Ich gebe einem Objet über einen Noise- oder Audio-Controller seine Position vor, möchte aber, dass er sich z.B. nur in 5m-Schritten bewegt. Das heißt, seine Position ist schon willkürlich, aber eingeschrängt (im Beispiel 0m, +-5m, +-10m, +-15m etc.)

Gibt es eine Möglichkeit, ohne das Skript zu bemühen, so etwas zu bewerkstelligen? Im Noise-Controller-Menü gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Kann ich die Begegung eines Objektes auch dem Controller übergeordnet derartig einschränken, dass seine Position nur Vielfache eines bestimmten Wertes annehmen kann?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu beisteuern kann.

Beste Grüße :)
 
Wow über 100 zugriffe... Ich nehme mal an, sowas zählt nicht zu den einfacheren Operationen von Max.

Ich habe mir das Thema mal duch den Kopf gehen lassen. Ich habe drüber nachgedacht, ob es sowas wie grid snap in 3D gibt (man schiebt ein Objekt und es reagiert magnetisch aufs Raumgitter). Und ich habe darüber nachgedacht, ob man die Koordinaten, die ein Object im Raum einnimmt, einfach ab- oder aufrunden kann, um den Effekt zu erzielen, den ich suche. Und da habe ich einen (umständlichen) Weg entdeckt, wie man Körper auf Vielfache von 1 in x-, y- und z-Richtung platziert. Zuerst die Nachkommastellen auf Null stellen. Egal, wo ein Körper jetzt liegt, die Koordinaten werden als ganze Zahl angezeigt. Aber 1,25 wird zwar als 1(,00) angezeigt, sind aber faktisch immernoch 1,25. Also das Auf- und Abrunden kann Max also schonmal übernehmen. Aber das Objekt verschieben, muss man noch selbst. Man kann nicht einfach die 1(,25) mit 1(,00) überschreiben, man muss die 1(,25) umständlicherweise grob ändern (mit dem Regler oder einfach 2 eingeben) und dann die 1(,00) eintragen. Das dann für alle 3 Koordinaten und das Objekt liegt in einem Raumraster basierend auf Vielfachen von 1,1,1. Puh. Für ein Objekt ok. Für 100 eher lästig. Und animieren geht schon garnicht.

Darum hoffe ich immernoch, dass man einem Objekt irgendwie sagen kann, dass es sich nur intervallweise bewegen lässt. Schade, dass es so schwierig ist. Ich habe doch so gern Spaß... ;)

Vielleicht hat jemand ja eine zündende Idee...
 

Neue Beiträge

Zurück