Gewinde

h_k

Mitglied
Hallo Leute!
Ich bin gerade daran, eine Schraube zu modeln, aber i bekomme das Gewinde nicht hin...
Ich hab's zuerst mit Helix-Spline und Sweep-NURBS versucht, hat aber nicht geklappt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, das mit Lathe-NURBS zu machen, also ich habe ein Spline-Dreieck erstellt und in ein Lathe-NURBS Objekt gelegt. Danach habe ich die Verschiebung verstellt, um das eingentliche Gewinde zu erhalten. Ich habe dann versucht, die Verschiebung vom Winkel im Lathe-NURBS per Xpresso abhängig zu machen, aber das hat irgendwie nicht geklappt, kann mir da jemand helfen?

PS: Andere Lösungsansätze sind auch erwünscht.
Gruss
 
Ich würd sagen Helix und SweepNurbs war ein guter Ansatz :)
Dazu noch ein 3-Eck-Spline und schon hast du ein grobes Gewinde. :)

//edit
Was soll der Geiz... im Anhang ist die Zip-Datei. Have Fun :)
 

Anhänge

  • gewinde.jpg
    gewinde.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • gewinde.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

obwohl "öd", weil nicht selbst gemacht ;), auf der Seite von C4D-Jack gibt es unter dem "bezaubernden" Namen ParaScrew und ParaNut eine Schraube+Gewinde als XPressoLösung:

C4D-Jack

Per Benutzerdaten lassen sich die Werte wie Schlüsselweite, Kopfhöhe etc. verändern :)

Liebe Grüße
Nina
 
Danke Leute!
@dastool:ich habe das auch etwa so versucht, aber bei mir hat das ganz komisch ausgesehen...da ich jetzt ja eine Datei von dir habe ist das auch erledigt ;)
@Nina: vielen Dank für den Link, genau das brauchte ich, eine parametrisch veränderbare Schraube!

Gruss
 
Hi,

danke für die Promotion, Nina :)

Meine XPresso-Gewinde sind leider ziemlich unsauber, weil ich's mit den Unterteilungen der Helix nicht so recht hinbekomme. Es gibt aber auch ein gutes Tutorial von Jürgen Schoner: http://www.see3.de/tuts/Plug/

Grüße,
Jack
 
In der aktuellen Ausgabe der creative-live ist ein ausführlicher Workshop mit dem Namen "Schraube Locker". Workshop ist für C4d und beschreibt auf meheren Seiten wie man eine Schraube + Mutter erstellt.

Vielleicht loht sich ja ein Besuch beim Kiosk.
 
Hallo,
hab' euer posting erst etwas später gefunden ;) Welche Ausgabe genau ist es, wo das Tutorial drin ist?

Gruß
bolshi
 
Hi!

Jupp, gefunden hatte ich das auch, aber die nötige Anmeldung könnte halt hinderlich sein :-(

Grüße,
Mark.
 
Zurück