gewerbeschein anmelden

aerobienchen

Grünschnabel
Hallo- ich bitte um eure helfenden Auskünfte,

ein Bekannter von mir möchte einen Gewerbeschein anmelden. Er arbeitet vollkommen unabhängig davon im Angestelltenverhältnis Vollzeit und möchte nur 3 Schulungen für eine neue Software geben. Es ist eine einmalige Sache, aber es wird relativ viel bezahlt dafür. 400 € Nebenjob kommt nicht in Frage!

Wie muss er vorgehen? Wie sollte der Gewerbeschein lauten (Text)? Was kostet der ca.? Gibts noch mehr zu beachten?

Herzlichen Dank für eure Kommentare im Voraus.
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo aerobienchen,

hier ist dein "potenter Vielschreiber" aus dem Chat vor 1 bis 2 Stunden :D :D :D

Der Gewerbeschein lässt sich ganz einfach beantragen, einfach zum Ordnungsamt, kurz einen Schein ausfüllen und innerhalb von 10 Minuten hast du bzw. dein Bekannter das Gewerbe eröffnet. Kosten waren bei mir vor knapp 5 Jahren ca. 20 DM? Euro? (Jedenfalls nicht der Rede wert).

Zu beachten wäre wohl, dass das Einkommen aus dem Gewerbe zu seinen Vollzeiteinkünften hinzuaddiert wird und somit u.U. ein höherer Steuersatz bei der Einkommensteuer greifen könnte. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit, keine Rechtsberatung ;))

Beim Arbeitsfeld des Gewerbescheins wurden mir damals Vorschläge gemacht, die im Computer als Kategorie geführt wurden. Vielleicht einfach mal "Schulungen" probieren.

Grüße,
Arne