Gewerbeanmeldung Problem

Grandhoschi

Grünschnabel
Guten Morgen,mein Name ist Ronny bin 37 Jahre alt komme aus der Nähe von Berlin.
So nun zu meinem Problem,
Mein Kumpel hat ein Gewerbe als Werbetechniker bei sich auf dem Grundstück,das heißt Büro und Werkstatt befindet sich auf seinem privaten Eigentum,dieses Grundstück befindet sich in einem reinen Wohngebiet,nun zu mir,
Ich möchte mein Gewerbe als Werbeagentur anmelden,wohne aber in einem anderen Ort,mein Gewerbe bzw. mein Büro soll eigentlich beim meinen Kumpel auf dem Grundstück sein,also er vermietet mir einen Raum,jetzt sagt das Gewerbeamt daß das nicht so einfach geht, weil es ja keine Gewerberäume sind ,nun könnte ich ja mein Gewerbe auf meine Hausadresse anmelden,geht aber warscheinlich auch nicht,weil es eine Mietwohnung ist und ich dort garkeine Möglichkeit für ein Büro oder eine Werkstatt habe.desweiteren soll ich mich an die Bauaufsichtsbehörde wenden ob das rechtens ist das ich mein Büro in einem anderen Ort habe und das noch auf Privatgrundtsück.
Gibt es da nich irgendeine andere Lösung ich habe keine Idee wie ich das sonst anstellen soll,weil ich ja auch eine Büro oder eine Werkstatt brauche und wir das zusammen machen wollen.

Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt was mein Problem betrifft.

Besten Dank schonmal
Ronny
 

fUnKuCh3n

Erfahrenes Mitglied
Hey Ronny,

jede Stadtverwaltung sieht das anders ein wie das zu machen ist denke ich aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass man mit der IHK mal telefonieren oder sprechen sollte, die sind da ganz fit und können oftmals helfen.

Und in meiner Situation ist es wie folgt:
Gewerbe für Allgemeine EDV Dienstleistungen,
Mit einem Kumpel zusammen,
Hauptsitz in Ort A ,
Unselbstständige Niederlassung am Wohnort von meinem Kumpel,
Gegliedert in eine GbR

Einzig das wir 4 x 20€ fürs Gewerbe anmelden zahlen mussten war die Belastung dabei, und wir haben auch jeder sozusagen nen Büro und ne Werkstatt. Da hat niemand gemeckert, aber sonst evtl IHK oder mal nen Anwalt fragen wie das zu machen ist ;-)

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen!
 

Neue Beiträge