Gewerbe mit 16 in Österreich !?

Som

Grünschnabel
Hallo!

Ich komme aus Österreich, bin 16 und möchte ein eigenes Gewerbe eröffnen. Ich möchte das schon soo lange nur weis ih nicht wie oder ob es geht.

Ich träume schon so lange von einem eigenem Verkauf im Internet. Ich möchte ein paar virtuelle Sachen verkaufen. Es wäre nicht meine Hauptbeschäftigung sondern sozusagen nur als Hobby. Mir macht es einfach Spaß. Ich mache zur Zeit eine Lehre in einer Kanzlei.

Ich habe das komplette Internet schon durch ;). Ich bin leider nicht weit gekommen. Dann wollte ich mich selbst etwas erkundigen. Ich habe beim Gründerservice bei der WKO angerufen. Die meinten die haben noch nie davon gehört sie sind sich ziemlich sicher das das nicht geht. Die am Telefon konnte sich das einfach nicht vorstellen. Wissen ja viele nicht. Aber die Möglichkeit soll doch bestehen oder etwa nicht mehr oder war es überhaupt nur ein Gerücht.

Ich bitte euch !
Helft mir :)
 

sheel

I love Asm
Hi

selbst ein Gewerbe anzumelden geht nicht.
https://www.usp.gv.at/Portal.Node/u...ewerbe_anmeldung/Seite.1300001.html#Anmeldung unten bei Vorausetzungen
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10007517 $8.1

Was man machen "könnte": Deine Eltern (einer davon) meldet das Gewerbe
in eigenem Namen an und stellt dich als Mitarbeiter ein. Mit leichten Bechränkungen
verglichen zu Erwachsenen kannst du mit 16 auch außerhalb Praktikum/Lehre schon arbeiten.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/268/Seite.2680100.html
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008632

Auf jeden Fall würd ich mir das noch gut überlegen.
Allein die ganze Steuer-und-Abgaben-Sache ist (geldmäßig
und aufwandsmäßig) nicht zu unterschätzen.

Wie immer ist das keine verbindliche Rechtsberatung, das dürfen nur Anwälte, Steuerberäter etc.
 

Som

Grünschnabel
Danke für die Antwort.

Hmm das ist schade. Sie würden sicher unter ihrem Namen kein Gewerbe für mich anmelden.

Ich habe mir das schon sehr gut überlegt :)
Dann heißes wohl leider zwei Jahre warten :(
In Deutschland soll es aber anscheinend funktionieren.