Gewerbe melden, was brauch ich ?

P

Pc-Limbach

Ich habe schon ein webnig hier rumgesucht aber das war alles nciht eindeutig für mich und zwar folgendermaßen:

Ich habe vor mir zum Juni 2004 ein Geschäft anzumieten in diesem wird die Firma Pc-Limbach stationiert wobei ich Computereperaturen und umbauten vornehme ebenso wie Casemodding und Handymodding. Desweiteren Webhosting und Schreibarbeiten etc.

Hierfür kann ich ja für 20 € ein Gewerbe anmelden was benötige ich weiterhin noch für den Anfang ?

Stephan
 

Rexo

Mitglied
Hallo Stephan,

der erste Schritt ist die Gewerbe-Anmeldung in deinem "örtlichen" Gewerbeamt.
Nach kurzer Zeit erhältst du vom Gewerbeamt eine Bestätigung mit deinen Daten und die Aufforderung 20€ zu überweisen. :rolleyes:

Desweiteren bekommst du dann recht schnell Post vom Finanzamt, das Informationen über deine genau Tätigkeit (die Angaben sollten identisch mit denen von deiner Gewerbeanmeldung sein), Art der Gesellschaft, Sitz, geschätzter Gewinn, Art der Versteuerung etc. anfordert.
Nach kurzer Zeit wird dir dann eine Steuernummer zugewiesen.

Das ist so der ganz grobe Rahmen des Ablaufs.. natürlich sollte man sich gut seine AGB, Verträge, Rechtsform etc. überlegen.(!)