Gewerbe als Minderjähriger in Österreich anmelden

Gründer1

Grünschnabel
Hallo,

ich überlege schon seit längerem ein eigenes Unternehmen zu gründen. Im Internet habe ich erfahren, das Minderjährige in Deutschland ein Gewerbe anmelden können, beziehungsweise es in Deutschland möglich ist als Kind die volle Vertragsfähigkeit zu erreichen. Leider habe ich aber fast gar nichts zu der rechtlichen Lage in Österreich gefunden. Ist es auch in Österreich möglich als Minderjähriger voll Vertragsfähig zu werden und ein Gewerbe anzumelden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Schon mal Danke im Vorraus,
Moritz
 

sheel

I love Asm
Hi

die volle Vertragsfähigkeit kann man (soweit ich weiss) in beiden Staaten nicht bekommen.
Und Gewerbe in Österreich ging mal, aber inzwischen nicht mehr.
 

Gründer1

Grünschnabel
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es denn gar keine Möglichkeit (vielleicht irgendwie mit Hilfe der Eltern) ein Gewerbe zu gründen? Das meine Eltern zum Beispiel irgendwie teilweise die Haftung übernehmen oder so?
Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben?!

In Deutschland ist das so, dass man zum Vormundschaftsgericht gehen muss und dort ein Gespräch mit einem Rechtspfleger hat. Entscheidet der, dass man reif genug ist, erhält man die volle Geschäftsfähigkeit.
Mit freundlichen Grüßen,

Moritz
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,
da solltest Du dich ohnehin lieber bei den zuständigen Einrichtungen/Behörden schlau machen ... nur die können dir eine rechtsverbindliche Auskunft geben!!
VG Klaus
 

Gründer1

Grünschnabel
Hallo,
das habe ich bereits gemacht und bei der WKO meinten sie, dass das einzige was ich machen kann ist versuchen frühzeitig Volljährig und damit voll Geschäftsfähig zu werden.
Leider schätze ich die Chancen dabei eher schlecht ein, weil das normalerweise für Leute gedacht ist die vor 18 ausziehen wollen oder so.
Weiß jemand ob man in Österreich ein Gewerbe an ein Kind weitergeben beziehungsweise verschenken kann?
Danke,
Moritz
 

sheel

I love Asm
Man lernt immer wieder was Neues ... ohne Gründe wie familiäre Misshandlung oder so einfach mal vorzeitig "erwachsen" sein ist mir bisher noch nicht untergekommen :)

Zum Thema ... wenn die Wirtschaftskammer nichts weiß, sieht es hier leider eher schlecht aus.

Evt. einen spezialisierten Anwalt um Rat fragen...
 

Neue Beiträge