Gesucht: Forensystem für Supportforum

Felix Kunsmann

Kurz weg …
Hallo,

ich suche für ein Supportforum zu einer recht bekannten Software (Bereich IRC) eine Forensoftware. Verwendbar sind die Scriptsprachen PHP, Perl, Python und Ruby, wobei ich eine Software in PHP vorziehen würde.

Die Mindestanforderungen sind folgende:
- Mehrsprachigkeit (Wenn man die Erfahrungen im IRC-Channel nehmen darf, brauchen wir mindestens Deutsch, Englisch und Französisch)
- Einfache Bedienung auf Benutzerseite (und wenn Möglich auch auf Administrativer Seite :)

- Funktionen "Thema als wichtig Markieren", "Thema schließen", verschieben, löschen
- Private Nachrichten-Funktion, da eventuell auch Zugangsdaten o. ä. ausgetauscht werden müssen - mit der Möglichkeit, den Empfang von PNs zu deaktivieren

Am besten gefällt mir momentan WBB, allerdings ist der zugegebenermaßen recht hohe Preis (99,99 €) ein Kriterium, das nicht ausser Acht zu lassen ist, daher dachte ich, ich frag einfach mal hier, vielleicht gibts ja in den Tiefen des Internets noch Forensoftware, die sehr gut ist und noch günstiger als WBB :) - Ich nehme auch gerne Tipps zu Forensoftware entgegen, die zu bezahlen ist, wie z. B. vBulletin
 
Hallo!

Mehrsprachigkeit im allgemeinen ist nicht so das Problem (wobei ich mir mit Französisch da nicht ganz so sicher bin).
"einfache Bedienung" ist ein weit dehnbarer Begriff, zumindest die Erstkonfiguration wird Dir einiges abverlangen (ein Forum ist halt kein Gästebuch ;)).
Sticky, move, delete, close sind Standardfunktionen, und sollten eigentlich von jeder halbwegs brauchbaren Forensoftware unterstützt werden.

Sehr weit verbreitet ist phpBB (in der 3er Version sind zahlreiche neue Funktionen hinzugekommen) und existiert immerhin schon seit 10 Jahren.
Weniger bekannt, aber auch interessant könnte MyBB sein (seit 8 Jahren auf dem Markt).
Da beide Forensysteme kostenlos sind (GPL), kann es nicht schaden sie sich mal anzusehen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zurück