Gesucht: Das angesagte Programmiersystem

Quero59

Mitglied
Ich suche ein neues Programmiersystem für Windows Anwendungen.

Mich würde interessieren, auf welches System ihr schwört.

Könnt ihr damit ratz fatz ein Programm bauen? Hat es Schnittstellen zu den gängigen Datenbanken? Kann es beeindruckende Grafiken erstellen? Flexible Reports? Kann man damit zeitgemäße Oberflächen bauen (wichtig, die Software muss sich verkaufen)?

Ich selbst habe Erfahrung mit:

C/C++
=====
Die Vorteile sind bekannt, aber damit möchte ich keine großen Projekte mehr machen. Insgesamt zu mühselig, einiges Expertenwissen notwendig. Extrem fehleranfällig (Adressierung, Speicherbereiche). Und mit den Microsoft-Klassen wurde ich nie wirklich warm. Performance-kritische Funktionen packe ich allerdings immer noch in C-DLLs.

GUPTA
======
Eigentlich mein Liebling. Eine Produktivitäts-Rakete. Laut einer unabhängigen Untersuchung entwickelt man damit Faktor 9 schneller als mit C oder Java. Leicht zu handeln. Aber es wird Zeit für was neues: Grafik und Report-Generator wurde seit Jahren kaum weiterentwickelt. Die Ergebnisse sehen immer noch aus wie bei Win95. Soll ein Button mal rund statt eckig sein - schon Fehlanzeige. Früher gabs native Treiber für alle möglichen Datenbanken, heute nur noch für Gupta-Dbs. Alles andere über ODBC.


JAVA
====
Benutze ich bisher nur für Webanwendungen. Was ich nebenbei an Möglichkeiten für Standallone-Anwendungen gesehen hab, hat mich nicht beeindruckt.

Früher hab ich noch Delphi und Powerbuilder getestet, aber aus den Augen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den mit Delphi?

Für Objektorientiertes Programmieren und Windows Anwendungen sehr gut geeignet. Ob es aber deinen Ansprüchen für Grafiken gerecht wird weis ich nicht.
Kommt drauf an was genau du machen willst.


MFG
Van
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Anderer Vorschlag: .NET!
Mittlerweile gibt es alle Sprachen für .NET. Da du also C++ und / oder Delphi gewöhnt bist, bräuchtest du dich von der Syntax her nicht mehr umgewöhnen.

Datenbankanbindungen sind natürlich möglich (OleDb, ODBC, .NET-Provider,...)
Zeitgemäße GUI sind natürlich damit möglich (diverse Control-Libaries im Internet verfügbar, z.B. mit Ribbon-Controls)

Meine bevorzugte IDE ist Visual Studio 2005 (auch als Express Editions erhältlich, dann aber vorsicht bei Distributionen)
 
Erstmal sorry für die späte Antwort. Kaum hatte ich diesen Thread erstellt, trudelte eine Mail von Gupta ein, dass die neue Version 5.0 neue Oberflächen bietet: "stunning" und "great looking". Inzwischen habe ich die Testversion. Ich würde die Neuerungen anders bezeichnen: Erbärmlich.

Also suche ich weiter.

.net klingt sehr vielversprechend, danke niggo. Ich hab mich für C# entschieden. Da fühle ich mich ohne Vorkenntnisse schnell zu Hause und hab nichts mehr mit Addressierung zu tun.

Hat jemand noch Tipps für gute Resourcen, insbesonders hübsche GUIs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück