Gestenerkennung?

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich möchte eine Gestenerkennung programmieren. Ich bekomme meine Mauskoordinaten und dann wie weiter?
Ich hatte folgendes versucht. Ich habe ein Neuronales Netz erstellt, welches 16x16 Inputneuronen hat welche die Gesten aufnehmen und verarbeiten kann. Das problem ist hier das antrainieren. Ich weiß nicht so richtig wie mans richtig macht. Meine trainierten Netzwerke erkennen höchstens 60% aller eingaben. Deswegen wollt ich einfach noch mal fragen ob es nicht vielleicht noch eine alternative Lösung gibt. Ich möchte wenigstens 90% erkennen. Mehr ist immer gut.

Hat jemand eine Idee?
 

rd4eva

Erfahrenes Mitglied
Du könntest anstatt eines Neuronalen Netzes mal versuchen mit Hidden Markov Models zu arbeiten.
Zumindest in der Spracherkennung setzt man mehr auf HMM als auf Neuronale Netze.
Um das trainieren wirst du zwar auch da nicht rum kommen, allerdings stellt es sich etwas anders dar.
 

rd4eva

Erfahrenes Mitglied
Du sagtest auch nicht das du nach einer Möglichkeit suchst die weniger Aufwand erfordert sondern nach einer die ein besseres Resultat liefert.
Es gäbe da noch den Dynamic Time Warping Algorithmus.
Oder du berechnest die Levenshtein-Distanz zwischen deinem Muster und der Eingabe.
Die Levenshtein-Distanz an sich dürfte wohl am wenigsten Aufwand erfordern, allerdings müssten dann noch einige Vorarbeiten getroffen werden damit das Resultat einigermaßen was her gibt.