Gestaltungsraster mit Hilfe der Fibonacci-Reihe

ihr habt mein Weltbild des goldenen Schnitts zerstört :)

naja, dann ist das was UNS beigebracht worden ist anscheinend einfach falsch, das mit dieser fibonacci-reihe find ich interessant, jetzt weiß ich auch mal wofür das gut ist, habs mal gelesen, konnt aber nix damit anfangen.
 
Hercules hat gesagt.:
--> Gestaltung ist nicht nur Mathe!
Denn ist die Natur aus einer mathematischen Reihe entstanden, oder hat ein Mathematiker aus den Erkenntnissen der Natur eine Reihe aufgestellt...?
greedz Siggi


Ja Hercules, darum geht es ja bei der Fibonacci Reihe. Die ganze Natur ist so aufgebaut,
jeder Körper, jede Pflanze usw..
Allerdings hast du trotzdem recht damit, das nur weil man dieses Raster anwendet, das Produkt nicht unbedingt gut aussieht.


gruß
 
ShadowMan hat gesagt.:
...was wurde euch denn beigebracht? (Uni/FH/Schule?)


naja, in Kunst, dass alles/vieles halt nach dem Goldenen Schnitt aufgebaut ist.
und in Mathe wurde es mal erwähnt, aber nicht behandelt. (hey, ich mach erst am Mittwoch mein Abi fertig :rolleyes: )
 
DirtyWorld hat gesagt.:
Also die Fibonacci-reihe ist anderst als der goldene Schnitt. der Goldene Schnitt ist nicht ganz so fein ausgewogen.
Alle ausgewogenheiten in der Natur bassieren auf der Fibonacci-Reihe und nicht auf dem goldenen Schnitt.
Na ja, ganz so kann man das nicht sagen. Es ist vielmehr so, dass die Fibonacci-Folge den Goldenen Schnitt enthält, da der Quotient zweier aufeinanderfolgender Zahlen der Fibonacci-Folge gegen das Verhältnis des Goldenen Schnitts konvergiert.
 

Neue Beiträge

Zurück