Gestaltung einer Glückwunschkarte

Duddle

Erfahrenes Mitglied
Hi,

es geht um die Gestaltung einer Glückwunschkarte für ein Mädel, das 17 wird.

Konkret: Ich suche Sprüche, Zitate, Liedtexte, Volksweisheiten oder ähnliches, die zum einen stimmig klingen und zum anderen "Du bist etwas besonderes", "Heute ist dein Tag", "Lass dich nicht unterkriegen" und ähnliches ausdrücken. Ihr wisst sicher was ich meine: Ich will ihr das Beste wünschen und es soll von Herzen kommen.
Es soll kein "Ich liebe dich"-Vers sein, die Aussage kann aber im Hintergrund mitschwingen.

Zur Zeit durchblättere ich meine Sammlung gehaltvoller Bücher (von Goethe über Kafka zu Schiller), um gute Absätze zu finden. Tatsächlich fündig bin ich noch nicht geworden.

Weiterhin stehe ich vor der Frage der eigentlichen Karte. Ich hab über zwei Alternativen nachgedacht:
Eine klassische "Aufklappen-und-Hinstellen"-Karte, die dann aber wirklich herausstechen soll. Also mit Ausschneiden, Verzierung und so weiter. Auf welcher Art Papier könnte ich das am besten realisieren? Ich würde die Karte an sich ja auf normalem, weißen Papierausdrucken, bin mir aber nicht so sicher ob es auf stärkeres Papier aufgeklebt nicht billig wirkt. Andererseits könnte ich vielleicht direkt auf verstärktes Papier/Pappe drucken, wenn das mein Printer mitmacht, obwohl es dann vielleicht verbogen wäre.

Ganz anders wäre meine zweite Idee: Eine Art Visitenkarte , die sie hin und wieder aus dem Portemonnaie ziehen kann um sich aufzuheitern o.ä. Vorteile davon: Es ist originell (oder?) und es besteht nicht so schnell die Gefahr, das sie wie eine normale Grusskarte nach 14 Tagen im Müll verschwindet. Nachteil: Der Spruch muss perfekt sein.
Es sollte nicht peppig, aber auch nicht zu seriös wirken. Wie gesagt: Etwas selbstgemachtes, das von Herzen kommt.


Oder hat jemand eine ganz andere Idee?


Danke im Voraus,

Duddle
 
Hallo,

also ich schreibe für solche Anlässe meine Texte imme selber. Ich mache da dann ein kurzes Brainstorming und überleg mir bestimmte Eigenschaften über diejenige Person. Die besten wähle ich dann aus und versuche worte zu finden die sich reimen, dann noch ein paar Wörter dazwischen und fertig.

Ich finde die Idee in Form einer Visitenkarte super und auf jeden Fall besser als die Standard-Aufklapp-Karte. Aber hierzu vielleicht noch eine Alternative. Eine Pop-Up Karte basteln. Ist zwar mehr Aufwand aber es lohnt sich. Ich habe das jetzt privat auch schon ein paar mal gemacht und wenn man die Bilder und den Text auf Fotopapier ausdruckt und das ganze dann auf Fotokarton klebt sieht das ganze top aus. Nur so als Anregung.

Gruß

Doc Hentai
 
Danke erstmal, DocHentai.

Ich hab zunächst an der "Visitenkarte" festgehalten, mein erster Entwurf sieht so aus:

Vorn
Hinten


Wäre nett wenn es sich jemand mal anschauen und Verbesserungsvorschläge bringen könnte. Gerade wenn es um typographische Dinge oder die Anordnung von Bildelementen geht, versagt mein Kopf. :rolleyes:
Sollte die Schrift hinten vielleicht lieber auf die selbe Höhe wie die Sachen auf der Vorderseite?
Passt der Farbverlauf in das "Alles Gute"? Ist der Zeilenabstand nicht doch zu groß?

Ihr merkt, ich will das es so gut wie möglich wird. Auch wenn bestimmte Regeln oder Feinheiten nur im Unterbewussten eine Rolle spielen, würde ich sie gern versuchen anzuwenden.

Danke im Voraus,

Duddle
 
Auf der Vorderseite könntest du meiner Meinung nach ruhig etwas persönlicher werden. Ansonsten passt die anordnung der typo, den verlauf würd ich rausnehmen, die schrift einfarbig mit umrandung machen.
Der Spruch hinten schaut irgendwie zu sehr nach Bibelvers aus, da könntest du auch noch etwas farbe einbringen. Du könntest auch noch eine oder zwei kleine sonnenblumen unten ins linke eck einbauen, das das ganze nicht mehr so leer wirkt.
 
http://www.zitate.de

Einfach super die Seite, nur mal so als Tipp ;)

Ansonsten finde ich die Gestaltung deiner Karte schon ganz gut. Hinten würde ich allerdings das "- Demokrit" noch ein wenig kleiner machen und nichts davon kursiv. Also entweder alles oder garnichts.
Wie bocadillochef schon sagte sollte der Verlauf aus der Typo raus. Das kommt einfach nicht gut und ist meiner Meinung nach ein absolutes "Don't" in der Gestaltung. Die Blume gefällt mir, allerdings finde ich diesen Standard-Schlagschatten nicht so atemberaubend... Ist halt immer das gleiche. Wenn du das von der Hand mit einem Pinsel zeichnest oder die Fläche einfach um 2 Pixel vergrößerst, schwarz färbst (natürlich unter der Blume ;)) und dann den Gaußschen Weichzeichnungsfilter mit ca. 2,5 anwendest gibt das auch einen schönen Schatten.

Viel Erfolg noch, Matthias
 
kniedel hat gesagt.:
Wenn du die Fläche einfach um 2 Pixel vergrößerst, schwarz färbst (natürlich unter der Blume ;)) und dann den Gaußschen Weichzeichnungsfilter mit ca. 2,5 anwendest gibt das auch einen schönen Schatten.

Ich dachte immer, der Ebenenstil würde genau das, nur eben anhand von Reglern machen :p


Jedenfalls danke erstmal für die Anregungen und Verbesserungsideen, von denen ich versucht habe die meisten umzusetzen – mit einem hübscheren Ergebnis als ich dachte. Vielleicht noch nicht perfekt, aber schon ansehbar.

Vorn Version 2
Hinten Version 2

Den Schlagschatten habe ich auf verschiedenste Weise ausprobiert, aber meistens wirkte er dann recht … erdrückend, deswegen bin ich bei der dezenten Variante geblieben. Die Texte sind jetzt einfarbig mit einer dunkleren Umrandung; letztere ist auch bei beiden Bildern hinzugekommen.
Ich hoffe man erkennt, dass ich versucht habe mit der einen Seite Freude und Sonnenschein, mit der anderen Glück und Harmonie auszudrücken :)

Trotzdem: Ich hab immer noch ein offenes Ohr für weitere tolle Vorschläge, auch ganz neue, noch nicht eingebrachte Aspekte.

Edit:
OK, ich werd den Thread einfach mal als erledigt abhaken. Bin zwar immer noch nicht 100%ig zufrieden, aber vielleicht kommen mir selbst noch ein paar Ideen.

Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück