Gesickte Aluwand

Steffen

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich erstelle gerade die Baureihe GI der Berliner U-Bahn.
Der Zug sieht in der Realität so aus:

Gisela-real

Die gesickte Aluwand habe ich mit einer Bumpmap erstellt.

Bumpmap

Das Ergebnis kann man hier sehen:

Modell

Aber wenn man richtig dicht herangeht, sieht das Ganze ziemlich übel aus. Und zwar so: Sicke in Großaufnahme

Hat jemand eine bessere Idee, wie man diese Sicken gestalten kann, sodaß sie auch in der Nahaufnahme gut aussehen?


Viele Grüße

Steffen
 
Schau mal nach Displacement/Verschiebung/Verdrängungsmap (keine Ahnung wie das in C4d heisst, müsste es aber in jedem besserern Prog geben). Hier verwendest Du die selbe Bitmap (vielleicht etwas weichgezeichnet, je nach Deteilgrad und Original) - statt einfach die Licht/Schattenverteilung zu ändern wird hier Geometrie erstellt, damit gibts in der Nahaufnahme weniger Probleme.
 
Original geschrieben von Daishi
Schau mal nach Displacement/Verschiebung/Verdrängungsmap (keine

Displacement heißt der Spaß. Damit hatte ich auch schon experimentiert aber wenn ich die Bumpmap dann in X-Richtung 8x
kachel (weil mehrere Sicken) sind nur die 1. und die letzte
Sicke gut ausgeprägt.
Du hast aber recht. Die Sicken sehen besser aus. Ich nehme mal
ganz stark an, daß ich mit einer besseren Bumpmap weiterkomme...
Bringt das was, wenn ich die größer und hochauflösender mache?


Steffen
 
Auch mit einer stärker ausgearbeiteten Bumpmap bleibt das grundsätzliche Problem - es ist nur ein Fake, der recht eingeschränkt auf die Umgebung reagieren kann.
Die Deformation hätte z.B. Änderungen der Glanzlichter zur Folge, die bei Bump nicht auftreten, manuelles Nachbearbeiten hilft hier.

Mehr Auflösung und ein Farbverlauf (Du willst Wellen, keine Rechtecke)statt eines Striches wären sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Benutze lieber SPlines, das is einigermaßén schnell gemacht aus und schaut in jeder hinsicht gut aus.
 
Zurück