Gesicht modellieren mit Spiegelachse? (Maya)

DarkPhoenixX

Mitglied
Hi, ich habe vor einiger Zeit ein Gesicht erzeugt.
Nun wollte ich ein neues Gesicht erschaffen.
Da sowas lange dauert wollte ich einfach das vorhande Gesicht verändern.

Ich will aber nur eine Seite des Gesichtes bearbeiten, die andere Seite soll sich dann in Echtzeit anpassen. Habe gesehen, dass sowas möglich ist, nur habe ich keine Ahnung wie.
Das Gesicht liegt genau auf der Achse (glaub yz Achse), so dass eine Seite rechts und eine Seite links ist. Es wäre äußerst praktisch, das Gesicht nicht in zwei Teile zu schneiden, da ich dann wieder beide Teile zusammen fügen kann (auch viel Arbeit).

Hoffe mir kann jemand helfen.
DANKE!
 
Geh in den Face-Modus. Markiere die eine Hälfte deines Gesichts und lösche sämtliche Polys, so dass du nur noch eine komplette Hälfte hast.

Dann wechselst du in den Object-Mode und markierst das übrige Mesh. Im Anschluss gehst du auf MODIFY / DUPLICATE SPECIAL drückst aber auf das Optionskästchen.

Dort klickst du oben auf Instance und jetzt musst du nur noch bei SCALE ein MINUSZEICHEN vor die "1" setzen. Welche "1" musst du selbst rausfinden, da es meisst daran liegt, wie dein Gesicht in der Welt platziert ist.

Gruß

EDIT: Hab wieder mal zu schnell gelesen. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass man in Maya wie z.B. in zBrush oder Mudbox per Symetrie arbeiten kann. Es gibt das Sculpt Geometry Tool, aber da kann man soweit ich weiss nicht einstellen ob es nun symetrisch arbeiten soll oder nicht.



EDIT2:

Habs gefunden...is ja cool
Alsoo: Geh mal im Polymodus auf den Reiter MESH und unten wählste das SCULPT GEOMETRY TOOL per klick auf das Option Kästchen aus. Dort klickst du auf den Reiter STROKE und klickst auf REFLECTION. Jetzt nur noch die entsprechende Achse wählen und gut ist! :)

Cool. auch was gelernt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe (hoffentlich nicht zu spät, hatte viel um die Ohren).

Werde deine Lösung die nächsten Tage ausprobieren, aber vom Lesen klingt es in Ordnung. Das Sculptool ist mir bekannt, aber es ist halt doch nicht das wahre, wenn man Details fürs Gesicht macht.
Bisher habe ich immer mit MirrorCut gearbeitet, was leider den Nachteil hat, dass man am Ende die Meshes wieder zusammenfügen muss.

Glaub bei Sculptool ist das Shortcut "X" für beidseitiges verändern(Die Box hat aber klar den Vorteil, die Achse anzugeben^^)

Danke nochmal!
 
Gerne doch.

Sagen wirs mal so, das Sculp Tool ist dann schon hilfreich, wenn du ein einigermaßen gutes Mesh bereits hast und es etwas verändern willst. Also den Begriff "Sculpt" würd ich hier nicht wortwörtlich nehmen wie bei zBrush oder Mudbox. Das sind richtige Sculptwerkzeuge / Programme.
Wenn dein Polycount entsprechend ist, dürftest du mit dem ST ganz gut vorwärts kommen.

Cheers
 

Neue Beiträge

Zurück