Geschwindigkeit im Netzwerk

Spacemonkey

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es irgendein Programm mit dem man feststellen kann ob das Netzwerk richtig funktioniert?
Ich meine jetzt hauptsächlich die Geschwindigkeit.
Kann man das mit dem Ping-Befehl machen?
Wenn ja wie genau funktioniert das?
Ich kenne nur ping x.x.x.x
Oder fuktioniert das mit netstat?

Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine 600 MB-Große Datei um sie in einem 100Mbit-Netz von einem Rechner auf den anderen zu kopieren?
 
ein programm dafür kenn ich so zwar nicht.
aber die geschwindigkeit kann man sich doch einfach ausrechnen. einfach mal was grosses übers netzwerk kopieren und über grösse und zeit die transferrate errechnen.

100mbit = 12,5mb
bei 600mb wären also 48 sekunden optimal. das kann aber abhängig von der netzlast auch mal ziemlich nach unten gehen.
 
ähm... nslookup ist dafür wohl irgendwie falsch. Zum einen ist es dafür gänzlich ungeeignet, zum anderen wird er kaum einen DNS-Server im LAN haben, als drittes wird er damit nicht umgehen können.

Und tracert wird auch nur soviel sagen können wie ping, weil mehr als zwei-drei Hops wird er in seinem LAN kaum haben.

Wenn er allerdings 2k oder XP installiert hat, dann kann er in der Ressourcenanzeige auch den Netzwerktraffic einblenden, wenn er dann was größeres kopiert kann er da die Übertragungsraten nachschauen.
 
Danke für die ANtworten, werde es am WE mal ausprobieren.

@ Kaprolactam

zu 3.Also so schlecht bin ich auch nicht.:(
 
sniffer

schon mal von sniffer gehört...

damit kann man das ganze NET verkehr überwachen... habe leider keine ahnung ob sniff auch für die win32 welt vorhanden ist...
wie lange ist auch frage ob du einen switch oder einen HUB hast... switch ist bis 10 euro teurerer aber kann im gegensatz zu HUB "denken"
 
Verwende das Programm NMap, dürfte jedem Linux Nutzer bekannt sein, gibts auch als winGUI.
 
Gibts eigentlich auch nen Prog, um die Geschwindigkeit zu verlangsamen, damit man bei einer Lan oder so, auch was ziehen kann während der andere spielt ohne ihn zu stören?
Das geht nämlich ganz schön auf die Ressourcen, und vorallem bei einer schlechten Festplatte, kann das dann ganz schön lange dauern...

Und wegen dem überprüfen....
zdnet.de
 

Neue Beiträge

Zurück