geschmeidiger MC-Scroller

Hi,
darf ich dich nochmal um Hilfe bitten?

Hab jetzt versucht das Ganze auf ein Eingabetextfeld umzubauen. Der Scroller macht auch was er soll, nur leider "scrollt" das Textfeld während der Eingabe nicht mit nach unten. Wenn ich also Text habe, der länger ist, als die sichtbare Fläche des Textfeldes, kann ich zwar weitertippen aber leider nicht sehen was ich da tippe...

Wäre super, wenn du mir Erklärungen in den Code schreibst;)

1000Dank schonmal...
 

Anhänge

  • datic-scroller_txteingabe.fla.zi
    8 KB · Aufrufe: 39
Hi,

auf die Schnelle geht das nur bedingt, da sich die Zeile, in der der Cursor steht, bei einem Textfeld nicht ohne Weiteres auslesen lässt. So funktioniert der angehängte Vorschlag nur beim sturen Neueingeben eines Textes, nicht aber beim Navigieren mit den Cursortasten (z.B. nach oben).

Code ist an den relevanten Stellen kommentiert. ;)

Gruß

P.S. Du könntest versuchen, mit Selection.getCaretIndex die Cursorposition im Bezug auf den Gesamtinhalt des Textfeldes auszulesen und diesen Wert (in Prozent umgerechnet) an die Funktion autoScroll übergeben... ich habe im Moment leider keine Zeit, das zu testen.
.
 

Anhänge

  • datic-scroller_txteingabe.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 26
HI,
ich habe mir das Selection.getCaretIndex mal in der Flashhilfe angeschaut und ein bißchen rumprobiert. Leider nicht sehr erfolgreich...
Aber dein letztes .fla ist auch schonmal ziemlich gut!

Danke schön...

Gruß
 
Hi Datic,
soory, daß ich diesen Thread nochmal aufmache, aber in deinem Scroller ist ein Bug den ich nicht wegbekomme:
Wenn man die auf-ab-Pfeile outside released, scrollen Mc und Slider weiter. Wenn ich auf die Buttons
Code:
up.onReleaseOutside = function() {
		sliding = false;
		this.arrow._alpha = 100;
	}
setzte, hört der Mc schonmal auf. Aber leider raff ich nicht, wie ich den Slider stoppen lasse...?
Wäre lieb wenn du nochmal einen kurzen Blick da rein werfen könntest.
Danke schön
 

Anhänge

  • geschm. Scrollbar1005_mx.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 23
Da muss genauso wie beim onRelease ein
PHP:
stopMove();
hinein. Das sliding = false; ist dann auch überflüssig.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück