Geröll und Steine für eine Mine erstellen

Nightcrawler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe habe mal eine Frage zu meinem aktuellen Projekt.

Ich bin gerade dabei einen Minenschacht zu bauen. Da bin ich auch schon ziemlich weit.

Nur weiß ich nicht wie ich Steine oder Geröll modellieren soll ?

Den meine Minenwände haben alle einen 90 Grad Winkel und das sieht wirklich nicht schön.

Ich arbeite mit der Version 7 von Cinema 4D.

Danke im voraus.

Nightcrawler
 
Hallo nochmal,

hat wirklich keiner von Euch eine Idee oder Tutorial wie man Steine, Geröll, Stalagtiten oder Felsen erstellt.

Nightcrawler
 
Wieviel Arbeit darfs denn machen?

Steine: einen Quader ein bisschen deformieren, ein Hypernurbs herumlegen bringt die Grundform und eine Reliefmap sorgt für die Unregelmässigkeiten.

Auf die Art kannst du abhängig vom Ausgangsobjekt eine Vielfalt an Steinen und Ähnlichem erzeugen.

Für den Schacht - z.B. ein FDD-Lattice kann die Monotonie ein bisschen aufbrechen. Relief- und Displacementmaps können für den Rest sorgen.

btw: Sei nicht so ungeduldig, gut Ding will manchmal Weile haben.
 
Entschuldigung das ich zu ungeduldig war.

Das mit den Steinen werd ich wohl hinbekommen.

Aber das mit:

Für den Schacht - z.B. ein FDD-Lattice kann die Monotonie ein bisschen aufbrechen. Relief- und Displacementmaps können für den Rest sorgen.

Versteh ich noch nicht richtig. Arbeite erst ca 3 Monate mit C4D.

Gruß

Nightcrawler
 
Schau mal unter den Dedformer Objekten, da is das ffd-objekt. Es hat Kontrollpunkte, wenn Du die verschiebst, deformierst Du dadurch das Objekt, auf das sich das FFD bezieht.
FFD=FreeFormDeformation
Alles klar? Sehr hilfreiches Tool, welches oft unterschätzt wird.
 

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