Geriggt und Knicke im Mesh

zauberelfe

Grünschnabel
Hallöchen und ein schönes neues Jahr :)

Ich habe hier einen Römer, der gerne animiert werden sollte für eine Logoanimation. Das Mesh ist komplett fertig und auch das Biped habe ich angepasst. Auf dem Mesh liegt ein Physique-Modifier und ich habe die Envelopes auf die Knochen angepasst. Alles passt.
Und jetzt mein Problem: wenn ich einen Arm nach unten drehe, dann bekomm ich in den Achselhöhlen einen Knick rein. Das Mesh wird in den Oberarm gedrückt. Es ist zwar nur leicht eingedrückt, aber doch deutlich zu sehen. Woran kann das liegen und wie behebe ich das?
Hier ein Bild, das mein Problem verdeutlicht: http://www.casjopaya.com/files/Achselproblem.jpg
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Envelopes bei der Schulter/Schlüsselbein, in englischer Version soweit ich mich erinnere Clavicle, zu weit in den oberarm reinragen lässt, also dass du das Mesh am unteren teil des Oberarms, nähe Achsel mehr nach dem Oberarm bewegen lassen müsstest.
Probiers mal ich bin auch gerade bei dem gleichen Thema und habe dieses Problem am Oberschenkel.
Viel Erfolg, bye-bye
XzEBiX
 
Dazu musst du wohl im Physikmodi direkt in den Vertexmode und den einzelnen Vertexen weniger Gewicht vom OberarmEnvelope geben, vielleicht auch wie Xzebix sagt liegts an den Schluesselbein/Schulter Envelopes.
Mit der Paintfunktion im Physiquemodi kannst du etwas schneller arbeiten, aber braucht man ein ruhiges Haendchen.
 
So, die Vertexes waren nicht der Grund. Die haben gestimmt. Aber ich habe es hinbekommen.

Und zwar muss man unter dem Physique-Modifier Bulge anwählen und dort. Dann den Joint, bei dem es eine Deformierung gibt anwählen und ihm einen Bulge Angle hinzufügen. Im Bulge Editor kann man dann noch zusätzlich eine Cross Section einfügen.
Dann den Arm in Endposition bringen und die Deformierung war bei mir verschwunden

http://www.casjopaya.com/files/keineDelleMehr.jpg
 

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