Gerendertes Video Ruckelt Stark - Ursache - Lösung ?

hurra

Grünschnabel
Hi

ich hab mir letzte woche die Vollversion von Cinema 4D zugelegt.
zu allererst das Schnellstart-handbuch durchgemacht.

nun hab ich eine kleine animation kreiert, die ich mit einer auflösung mit 800x600 geredert habe. codec der standart der drinwar. Microsoft Video 1

aber leider ruckelt der Video stark. Mit Winamp sowohl als auch mit dem MediaPlayer.

was ist die ursache ?
ich denke in die richtung falscher codec. welchen nutzt ihr - bzw welcher ist da empfehlenswert ?


danke schon mal für die hilfe
 
Versuch mal die Animation als Einzelbilder (tga) abzuspeichern - das geht in den Render-Voreinstellungen - und dann mit Virtual Dub zu einem Avi zusammenzusetzen (das ist nicht wirklich kompliziert - gab hier, glaube ich, auch schon mal nen Thread zu). damit hast Du dann eine ruckelfreie Animation - und meist ist die Qualität auch um Klassen besser.
 
Ich render das immer als AVI-File System, und kompremier es dann in ein MPEG
Meist als PAL mit 25 Bilder/S
Nach dem ersten Rendern ruckelts ab und an auch leicht, aber das legt sich ja :)
 
Hallo,

ich rendere ebenfalls als AVI, sogar als "groß".

Bei mir ruckelt es fast nie, und wenn - dann nur im ersten Durchlauf. (Sprich : Bis der Clip einmal im Cache ist)

Darf ich mal ganz vorsichtig nach Deiner Hardware fragen ?
Denn gerade ein AVI ist ja lediglich eine Container-Datei, welche beim Abspielen wesentlich weniger Rechenleistung als ein MPEG erfordert.
Vielleicht hilft es ja schon, einmal die Festplatte zu defragmentieren, um ggf's die Zugriffszeit zu minimieren.

Ciao,
Marco
 
Für Previews empfiehlt sich Quicktime! 480x360 und Format das "Quicktime groß"-Preset. Es kommt natürlich darauf an was du mit der Animation weiterhin machen willst. Willst du sie nur einzeln als File haben für nen Download oder Ähnliches, dann würde ich auch ein AVI rausrendern, unkomprimiert, 352x288 und dann z.B. mit "Sorenson Squeeze" in MPEG-1 wandeln, oder gleich als Quicktime rausrendern mit Quicktime Video.
Zum weiterverarbeiten in einem Schnittsystem oder mit AFX empfiehlt sich nach meiner Erfahrung eine Bildsequenz mit tiffs oder tgas. So lassen sich auch transparente Kanäle einstellen. (Für AFX natürlich spezielle export Optionen verwenden, oder gleich Photoshop mit Einstellungsebenen)

(...)

Naja, entdecke die Möglichkeiten! Alle Wege führen nach Rom!

blabla

Grüße
 
in dem Rechner steckt ein Athlon 64 3400+, 1 GB Ram, Platten in Raid0 und RadeonX800

den Film/animation möchte ich für eine präsentation verwenden. Eine Person wirfst einen Ball. Mehr soll das nicht sein.
 
Also ich würd sagen machs per TGA Einzelbilder + Virtual Dub. Ein schönes Tutorial gibts unter http://www.der-webdesigner.net -> Cinema 4D -> Animation -> Animationen richtig rendern, oder so ;) Wenn du die Bilder pro Sekunde auf 25 gestellt hast dürfte dann eigentlich auch nichts mehr ruckeln :)
 
Hi!

Nur mal, weil hier einige "Begriffe" quer durcheinander geschmissen werden:
Grundsätzlich ist es völlig wurscht, ob man eine Animation zunächst als Bild-Sequenze rendert und mit VirtualDub in ein Avi konvertiert oder sofort ein Avi rechnet. Der Vorteil liegt nur in der "Abbruchmöglichkeit" bzw. der Überlegung: "kleiner Komprimieren kann man immernoch".
Weiters: das Ausgabemedium bzw. dessen "Leistung" bestimmt das Format!
So sind z.B. die 25 Fps (bzw. 50 Fields) Fernsehnorm PAL und haben so gesehen nix mit dem PC zu tun, der solch eine "exakte Beschränkung" nicht hat; dort ist die Perfomance einzige "Beschränkung" (z.B. CPU, Festplatten-Rate). Ebenso natürlich die "Auflösung" oder die Anzahl der "Kanäle"...

Somit bietet es sich an, einfach mal die verschiedenen Codex's auf dem gewünschten Rechner (bzw. in der gewünschten Umgebung: TV, Web, von CD-Rom etc.) auszuprobieren und zu vergleichen... DEN Codec für alles gibt es nicht ;)
Hinzu lohnt diesbezüglich sicher ein Blick in's Videoschnitt & Videotechnik -Forum :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
ich hab jetzt mal die ani mit quicktime gerendert.
perfekt. läuft flüssigst und die qualität ist auch spitze.
 
@ Mark:
Zu dem "Einzelbild-Rendern" würd ich ab 1000 Bildern abraten :)
Ausser man ist so drauf und will die 1000 Bilder (oder mehr) einzeln einsetzen... Ok, ist auch ne art Puzzle :D Aber ich bin da weniger Geduldig, da render ich eine Grössere Animation lieber in "Stücken" Pack mein Videoschnitt-Programm aus, und setz es dann dort zusammen...
Aber wie du schon sagtest, es gibt keine Allgemeinlösung... :)
 

Neue Beiträge

Zurück