Gerenderte Dateien sind schwarz.

MClolwut

Grünschnabel
Hallo,

ich bin Neu und noch nicht recht vertraut mit der Arbeit in Cinema 4D. Jedoch wissen wir alle, aller Anfang ist schwer.
Mein folgendes Problem bezieht sich sowohl auf das sofort-rendern in eine avi Datei von Cinema 4D sowohl als auch in Einzelbild-rendern in TARGA Dateien. Man sieht es schon während des Rendern und auch danach, dass man entweder 90 schwarze Bilder hat oder halt ein schwarzes Video in Form von avi.
Ich habe diesbezüglich, natürlich so wie immer, erstmal Google gefragt was denn los sei. Die Antworte brachten mich leider auch nirgendwohin.
Was ich nutze: Cinema 4D R12, spezialisiert auf Minecraft, VirtualDub für das zusammenfügen der Einzelbilder. Gewünschte Auflösung ist Full HD. Damit ihr natürlich mehr einblick in das ganze habt, stelle ich euch natürlich mein erstes Projekt zu verfügung. Das Projekt war nur als Test und wenn ich sogar zu dumm zum Rendern bin, bräuchte ich Theoretisch garnicht weiterarbeiten.
Die einstellungen für das Licht wurde angegeben in den Render Einstellungen und auch die Render Ansicht wurde festgelegt - ich habe keine Erklärung dafür.
Hoffe man kann mir helfen und schonmal vorab Danke. :)
Mfg MC
 

Anhänge

  • Ani1.rar
    53,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MClolwut,
in der Scene ist keine Lichtquelle vorhanden, dadurch ist es stockfinster = schwarz nach dem Rendern.
Es gibt auch keinen Hintergrund oder einen Boden, von dem sich die Elemente abheben könnten.
Mit etwas Licht und einem Boden sieht man dann schon etwas.
Gruß
Oskar
 

Anhänge

  • Ani1.jpg
    Ani1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Oskar und danke für die Antwort.
In den Render Einstellungen habe ich doch Licht eingeschaltet... mh..
Welches Licht sollte ich denn Einstellen damit alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist? Boden und Hintergrund ist für dieses kleine "Test-Projekt" noch nicht notwendig. Musste mich erstmal mit der Animation anfreunden.
 
hi,

Du musst eine (oder mehrere) Lichtquelle(n) erzeugen. Das ist ein Objekt-Typ, keine Rendervoreinstellung.
Normalerweise sollte bei fehlen jeglicher Lichtquelle die Lichtautomatik einspringen (die aus den Rendervoreinstellungen) aber aus irgend einem Grund klappt das in deiner Datei nicht. Macht ja nix.

Du hast die Texturen nicht mitgeschickt... selbst hast du sie aber schon, oder? Auch diese (fehlenden) wären teilweise ein Grund für die Dunkelheit.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ja selber besitze ich sie. Ich habe gerade mal 3 Lichtquellen eingefügt: rechts, links und oben-mitte. Ich habe es nun auch schon gerendert in Einzelbilern und füge es nun gleich zusammen, gucke mir das Ergebnis an und lade es hoch um es zu zeigen. :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich bin's nochmal.
Habe es nun hochgeladen und scheint alles zu funktionieren, danke für die Hilfe.
So schaut es dann aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück