gerasterte Füllungen in Freehand MX

butrov

Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne in Freehand MX einen Text grau darstellen, habe allerdings für den Druck nur eine Farbe zur Verfügung. Deswegen würde ich den Text gerne gerastert darstellen. Wo kann man in Freehand diese Option durchführen bzw. kann man dann den Prozentwert angeben um die helligkeit zu bestimmen?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal
 
Verstehe ich nicht ganz!

Was hat die Farbanzahl denn mit rasterung zu tun?
Du kannst der Schrift doch den gleichen Farbwert geben, wie du dem Rest auch gegeben hast!
 
Ich habe nur schwarz für den Druck zur Verfügung, deshalb muss ich das grau rastern, ich glaub das wird auch halbton geannant, dann müsste das eigentlich in schwarz gefüllt werden und je nach dem welche graustufe man haben möchste müsste man dann den prozentwert anegeben. Also wenn man ganz nach ranzoomt,müsste das ne schwarze füllung mit weißen punkten sein, und um so mehr weiße Punkte desto heller wirds.

Die Frage is bloß, wie mach ich das? Wenn ich auf ein Objekt über Fenster Halbton gehe und dort was einstelle tut sich gar nix :(
 
Wenn du die Füllung auf transparent stellst hast du doch den selben Effekt!

Es gibt schließlich nur vier Farben...

C
M
Y
K

wobei K der Schwarzton ist.
Du kannst also mit transparenzen arbeiten, wie du willst... es ist trotzdem die Farbe schwarz! Auch wenn schwarz keine Farbe sondern ein Kontrast ist...

Bei einem zwei Farben Druck, zum Beispiel M und Y (Mangan und Yellow) kannst du die beiden auch kombinieren und mischen, wie du willst, solange K und C dabei nicht berührt werden.
 
Das so nit, habe gerade nochmal bei der Druckerei angerufe, die haben gesagt, dass es gerastert werden muss, sonst wird es als zweite Farbe gezählt.
 
Also es geht nicht um den Effekt,sondern darum was die Druckerei als Daten benötigt, ich könnte auch ein einfaches grau nehmen, aber dann bräuchte ich eine Farbe mehr. Das mit dem rastern muss doch möglich sein,oder?
 
Tja... ich weiss ja nicht, was du da für ne Firma zum drucken gefunden hast aber ok!

Dann nimmst du halt die Pattern Funktion..
Du schreibst also deinen Text, konvertierst den Text zum Pfaden, gehst dann auf Füllung und wählst pattern aus.
Hier nimmst als Farbe halt das schwarz und wählst die Punktiergröße etc. aus.

Ich würde mich allerdings nochmal bei einem anderen Drucker informieren, denn wie oben beschrieben, muss es gehen!
 
Kannst du mir noch einen kleinen gefallen tun und mir sagen wo ich die Menüpunkte dafür finde, ich find die Funktionen hier nirgens

ein großes DANKESCHÖN schonmal
 
Klar... hatte schon gedacht, das die Frage kommt, war aber zu faul zum schreiben :)

Ich habe Version 10 also MX und in english!

Also... Text schreiben und auswählen....

.... dann auf Menüpunkt Text und convert to paths

.... dann im Objektmanager auf die Registerkarte Fill (Füllung)

... im dortigen PopDown Menü, die option Pattern wählen und deine gewünschte Einstellung vornehmen! Fertig...



Ich hoffe es klappt...
 
Also Pattern steht bei mir nicht, denke das wird wohl Muster in deutsch sein,oder? Da kann man nämlich solche Muster setzen wie ich meinte, bzw. nicht ganz. Im Prinzip ist es genau das was ich gesucht habe, aber das Muster is ja kein Vektor, is ziemlich verschwommen und ganz klein krieg ich das leider auch nicht, bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Habe dann gerad nochmal bei der Druckerei angerufen, also die brauchen das auf jeden fall gerastert sagte er und er meinte das wäre auch üblich in solchen Fällen. Er meinte das wäre halt eifach eine schwarze Füllung und weißen Punkten drin, die aber ziemlich klein sein müssten und nicht verschwommen sein dürfen.
 
Zurück