Geometrie schliessen nach Extrusion

qji8

Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Wenn ich einen Körper erstelle, indem ich einfach einen (geschlossenen) spline extrudiere, so bleibt die rückseite des Objektes immer "offen". Eigentlich kann man dafür ja den cap holes/löcher verschliessen- modifikator verwenden.Das klappt allerdings nicht, wenn der Spline Aussparungen enthält .

Weiß jemand wie ich bei so einer Form den Körper schliessen kann?Kann mir nicht vorstellen,dass das so schwer ist,aber ich kriege es ohne Hilfe einfach nicht hin.

Danke schon mal.
qji8
 
Du kannst beim Extrudieren Capping für beide Flächen anhaken. Eigentlich sollte dann auch die untere Fläche geschlossen sein. (Auch mit Aussparungen).
Du hast es zwar extra betont, ich frage sicherheitshalber trotzdem. Ganz sicher daß die Splines wirklich geschlossen sind?
Vielleicht sicherheitshalber nochmal alle Vertics mit einem kleinen Wert welden.
 
Manche Verticels könnten ggf. quer übereinander liegen, wodurch sich ein extruiertes Objekt nicht schließen lässt - oft gesehen bei manchen fonts, die man extruieren möchte.

Ein Bild (oder 'ne Datei) sagt hier oft mehr als tausend Worte, müsste man evtl. erstma selbst sehen.
 
Wenn die Vorderseite korrekt geschlossen wird, sollte der Tip von Spelmann helfen.

Ansonsten lässt sich sowas auch recht flott "von Hand" lösen:

- 'Poly bearbeiten'-Modifikator
- 2 oder mehr sinnvolle Polygone erstellen (je nach Komplexität), so dass definierte "Löcher" entstehen
- Ränder auswählen (Taste "3", Strg+A)
- Ränder verschließen (Alt+P)
Die so erstellten Polygone sollte man allerdings kontrollieren und eventuell noch zusätzliche von Hand einfügen (vor dem Verschließen).

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass alle Scheitelpunkte der Splines korrekt verschweisst sind.
 
danke, für eure hilfe.
ich habe kein spezifisches projekt an dem ich gerade arbeite (es war eher eine allgemeine frage, daher auch keine screenshots).

Das mit dem capping scheint es in meiner Version (3ds7 ) nicht zu geben, wo würde denn ein solches Feld/Button erscheinen?!

Vielen dank nochmals für eure zahlreichen Antworten.
qji8
 

Neue Beiträge

Zurück