Geolocation und Serverzeit abfragen - gerne mit jQuery-mobile

phischmi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich mich sehr lange Zeit nicht mehr mit den Themen HTML, JavaScript und PHP auseinandergesetzt habe, möchte ich nun wieder ein kleines Projekt angehen, bei dem ich euch bitte, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Leider hat sich in den vergangenen Jahren doch ein Menge verändert, so dass ich mich nicht mehr ohne weiteres zurecht finde und dringend Starthilfe benötige.

Geplant ist eine kleine und einfache (!) Web-App, welche folgende Anforderungen erfüllen sollen:

  • ein Button um das Script zu starten :)
  • prüfen ob die Serverzeit(!) zwischen z.B. 21:00 und 03:00 Uhr nachts liegt, andernfalls eine entspechende Fehlermeldung ("Es ist zu früh" o.ä.)
  • wenn dies erfüllt ist, prüfen ob der aktuelle Standort (mit navigator.geolocation) sich in einem Umkreis von z.B. 25m zu einem festen Koordinaten-Punkt befindet
  • Wenn dies auch erfüllt ist, soll ein Text ausgegeben werden, andernfalls wieder eine entspechende Fehlermeldung ("Du bist nicht am vereinbarten Treffpunkt")

Das sollte sich mit JS doch grundsätzlich relativ einfach bewerkstelligen lassen, oder?

Gerne würde ich hierfür auch jQuery-mobile einsetzen (und mich hier ein wenig einarbeiten) um die Web-App auf den diversen Endgeräten gleich aussehen zu lassen.

Für de Anfang reicht es sicher aber auch erst einmal ohne jQuery. Mir geht es primär darum, zu verstehen, wie ein solches Script aussehen müsste, um langsam wieder rein zu finden :)

Ich danke euch für eure Hilfe!


Viele Grüße

Philipp
 
Hallo Cromon,

danke für den Link. Das werde ich mir mal näher anschauen.

Aktuell setze ich mich v.a. erstmal mit den (für mich) neuen Standards HTML5 und CSS3 auseinander.

Danach werde ich meine JS Kenntnisse auffrischen und dann gehts los!

Ich bin eben doch seit ein paar Jahren raus ;)

Wie kann ich mir denn vom Server die aktuelle Serverzeit mit Hilfe von JS besorgen bzw. wie müsste eine Abfrage aussehen, welche prüft, ob wir aktuell zwischen 21:00 und 03:00 Uhr haben?
 

Neue Beiträge

Zurück