Gentoo Paket HOWL Kompilierfehler

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in einem Moment geistiger Umnachtung begonnen Gentoo Stage 1 auf meinem alten Laptop zu installieren. Da es ein älteres Modell (700 MHz Pentium) ist, kann ich Windows total vergessen (2000/XP sind sehr lahm darauf). Ich kämpfe ab und zu auch noch mit den Befehlen, bin ja bisher eher der Debian-User gewesen. Bisher habe ich schon viele, viele, viele (viele) tolle Stunden meinem Schleppi beim Kompilieren zugeschaut ;)

Daher auch mein Problem. Ich bin gerade dabei eine grafische Oberfläche zu installieren. Xserver läuft mit meinem Synaptics Touchpad und auch meine USB-Maus via hotplug. Jetzt fehlt nur noch gdm und xfce4. Beim installieren des GDM muss allerdings auch howl installiert werden (hängt wohl mit dem gnome-base zusammen). Howl bricht beim kompilieren mit einem Fehler ab (Version 0.9.6-r2).

Ich kann das log nicht ganz hier posten, aber einen auszug abtippen:
/usr/include/linux/ethtool.h:241: error: conflicting types for 'reserved'
/usr/include/linux/ethtool.h:29: error: preview declaration of 'reserved'
/usr/include/linux/ethtool.h:242: error: syntax error before "len"
/usr/include/linux/ethtool.h:243: error: syntax error before "data"

Das geht eine ganze Weile so weiter und schließt ab mit:

make[4] etc. etc. Error 1
! ERROR: net-misc/howl-0.9.6-r2 failed.
! Function src_compile, Line 38, Exitcode 2
! emake failed
! etc. blabla

Was kann ich tun?
Sollte ich eine ältere Paketversion via emerge installieren? (Welcher Befehl ist dafür nötig?)
Hoffe es weiß jemand Rat. Ich lasse derweil schon mal andere wichtige Pakete ohne Abhängigkeit zu howl kompilieren.
 
Zurück