Gentoo Kernel kompilieren

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

wenn ich make ausführe, kommt folgender Fehler:

Code:
2.6.27-gentoo-r8/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../../i486-pc-linux-gnu/bin/ld:warning:cannotfindentrysymbol_start
/bin/sh: defaultingto00000000080480d8: command not found
make: *** [include/config/kernel.release] Error 127

Was könnte ich machen, habt ihr vielleicht eine Idee?

lg und danke für eventuelle Infos
Darian
 
Hallo,

ich nehme mal an dass es der Gentoo Kernel ist, ich habe mit Stage3 von ihrer HP begonnen

Zum installieren habe ich eine aktuelle Ubuntu Live CD genommen.

Na ja, genkernel macht ja das selbe wie make menuconfig nur erkennt er es automatisch oder? Kompilieren müsste er ja trotzdem, glaube daran liegt es nicht,

Würde mich noch um mehr Infos freuen.

mfg Darian
 
Hallo,

ich nehme mal an dass es der Gentoo Kernel ist, ich habe mit Stage3 von ihrer HP begonnen

Zum installieren habe ich eine aktuelle Ubuntu Live CD genommen.

Na ja, genkernel macht ja das selbe wie make menuconfig nur erkennt er es automatisch oder? Kompilieren müsste er ja trotzdem, glaube daran liegt es nicht,

Würde mich noch um mehr Infos freuen.

mfg Darian

Nimm lieber die Install-CD's von der Gentoo-Website. Dort ist bereits alles dabei, evtl. gilt es noch die Installationsdoku für deine Architektur auszudrucken.

Was genkernel betrifft...
Nun bis 2.6.27-r? habe ich auch alles mit make menuconfig erledigt, bis dann plötzlich nach jedem booten ein kernel-panic kam. Seitdem nutze ich genkernel. Da wird zwar viel (für meinen PC) überflüssiges mit kompiliert aber es funktioniert.
 
Kernel Panic, na ja ok, wenn ich schon einmal soweit wäre :)

Aber kompilieren müsste er doch trotzdem.

Und ich würde jetzt ungerne wieder von vorne beginnen. Irgendwie muss das doch zu lösen sein :)

lg Darian
 
Ich wüßte nicht wie, außer vielleicht das du die Installationsanleitung durcharbeitest und das ganze für dich adaptierst.
 
Hallo Leute,

ich habe nur vergessen ein proc und die dev zu mounten. Mit folgendem hat es dann funktioniert:


mount /dev/sdxY /mnt/gentoo
mount -t proc none /mnt/gentoo/proc
mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev

chroot /mnt/gentoo /bin/bash

env-update
source /etc/profile

Der Kernel bootet zwar noch immer nicht, aber das muss ich mir noch genauer ansehen.

lg Darian
 
Nachdem er kompiliert war und mich noch ein wenig mit dem Bootvorgang und den Grub einstellungen beschäftigt habe, hat er ganz normal gebootet.

Wird sicher noch mehr Probleme geben, und ich werd auch sicher noch einmal kompilieren müssen, aber das Problem dieses Threads ist daher gelöst.

Danke für die Antworten.

lg Darian
 

Neue Beiträge

Zurück