Generelles zu Objekten und Variablen... AS2

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein paar generelle Fragen zu Objekten und Variablen.

Einmal interessiert mich ob ich mit Objekten innerhalb von Objekten agieren kann - kann ich beispielsweise in einer Klasse auf eine Methode eines auf der Hauptzeitleiste instanziierten Objektes zugreifen? Wie sieht hier der "Pfad" aus - oder sind Objekte grunsätzlich auf einer Ebene?

Wie schaffe ich es Variablenwerte die ich in der Hauptzeitleiste festlege einer Klasse zugänglich zu machen? Ich möchte beispielsweise in der Klasse auf die in der Hauptzeitleiste befindliche Variable (var anz:Number) zugreifen - sämtliche Funktionen ergeben leider immer bloß einen undefinierten (undefined) Wert - sprich garkeinen.

Würde mich sehr über die zwei Erklärungen freuen.

Besten Gruß,

Mike
 
Die Hauptzeitliste ist ja auch nur ein MovieClip.

Du könntest deiner Klasse eine Referenz zu der HZL mitgeben zb über einen weiteren contructorparameter. Über diesen kommst du dann wieder auf die HZL.

//Obj auf Hzl instanzieren
var class:MyClass = new MyClass(this) // this ist die referenz zu der HZL, als argument im konstruktor abfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort!

Verstehe ich das richtig, das dann sämtliche Variablen die sich im Objekt this befinden dann überliefert werden? Wie greife ich dann im Objekt auf diese zu?

Klingt ja sehr interesant - vielen Dank!

Besten Gruß,

Mike
 
Verstehe ich das richtig, das dann sämtliche Variablen die sich im Objekt this befinden

Nein , die Variablen werden nicht überlifert, du erhälst in der Klasse nur eine Referenz zu dem MovieClip (in deinem fall die Hauptzeitliste) .

var myNumber:Number = 100;
var myClass:Class = new Class(this);

in Class dann:

//Constructor
public function Class(target:MovieClip):Void{
trace(target.myNumber) // 100
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück