Generelle Frage zu imports und Exceptions

timestamp

Mitglied Käsekuchen
Hi

könnt ihr mir sagen welche von den beiden Möglichkeiten besser oder empfehlenswerter ist?
Java:
//Möglichkeit 1, alles einzeln
import java.meinJava.java1
import java.meinJava.java2
import java.meinJava.javaN

class meineKlasse throws Exception1, Exception2, ExceptionN{
}

//Möglichkeit 2, eben nicht einzeln
import java.meinJava.*
class meineKlasse throws Exception{
}
 
Hi, dass man eine Class mit Exception-Deklaration versehen kann, ist mir zwar neu aber es gilt folgende Regel

Alle Spezial-Exceptions leiten sich von Exception ab. Dadurch, dass Du alles auf den Typen Exception nivellierst, verlierst Du die Möglichkeit z.b. eine FileNotFoundException zu fangen, um darauf zu reagieren, sprich, Dein Fehlerhandling reduziert sich auf das Minimum des Möglichen.

Ich kann immer eine Exception fangen, aber um gezielt zwischen fatale Fehler und weniger Fatalem zu unterscheiden oder gezielteren Logoutput zu produzieren, benötige ich halt auch die Subtypen der Exceptions im catch-Block der Aufruferfunktion.

es gilt : So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Grüße
gore
 
Upps, da hab ich mich jetzt tatsächlich vertippt, ich wollte die Exceptions auch bei einer Methode anhängen ;)

Zu den imports. Angenommen ich brauche nur 80% von zum Beispiel java.awt.event. Soll ich dann alles importieren (java.awt.event.*) oder nur die 80% die ich wirklich benötige?
 
da ich die imports von eclipse oder netbeans machen lasse, würde ich Dir empfehlen, das ebenfalls über die IDE Deiner Wahl lösen zu lassen.

afaik nimmt eclipse nur die Klasse und nicht das Package (in eclipse werden die Imports aber zusammengefaltet und blockieren nicht den Editor).

soweit ich weiss hat das auch keinen einfluss auf den Compilevorgang.

Grüße
gore
 

Neue Beiträge

Zurück