Generell: Konzept PHP <-> MySQL (Belastungsverteilung)?

kihmski

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich hab mal eine wichtige Grundsatzfrage an die erfahreneren Datenbankcoder unter Euch:
Wie soll man die Skript- Belastung zwischen PHP / Dateisystem und MySQL- Datenbank verteilen - was arbeitet schneller?


Drei Beispiele:

1. Datumsberechnungen / -speicherungen:
Lieber als DATE speichern und in PHP für Formulare und Darstellungen kompliziert auseinandernehmen oder besser ganz platt in drei Feldern TAG, MONAT und JAHR speichern?
Nebenbei: CURDATE lieber mit PHP abfragen und als Variable einsetzen oder in der MySQL- Query erst abfragen?

2. Datenquelle:
Wenn ich auf einer Suchmaske in einem Dropdown- Menü eine gewisse, sich selten ändernde, aber separat auszulagernde (Include- Vorteil klar: eine Datei ändern -> mehrere betroffen) Liste anzeigen möchte, soll diese per PHP aus einer Include- Datei mit einer simplen Arraydefinition stammen oder besser aus einer MySQL- Tabelle mit nur einer Spalte?

3. Vergleich Variable <-> Feldinhalt:
Lieber schon in der Query SELECT (Feld=$Variable) FROM ... oder besser SELECT Feld FROM ... und dann in PHP überprüfen?


Vielen Dank an Euch im Voraus!
 
1.
kommt drauf an wo du das datum brauchst
neuen eintrag mit datum im datensatz mit sql
auslesen mit format auch sql
alles andre
php
(aber nicht aufteilen in 3 spalen)

2.
datenquelle auf jedenfall mit include nicht über mysql da du sonst mit eval arbeiten müsstes und das ist langsam..

3.
vergleiche bestimmte inhalte finden auf jeden fall sql
 
Danke, aber wie war das mit dem Datum?

Erstmal danke, das bringt mich schon sehr viel weiter!

Aber wie meintest Du das mit dem Datum?
Etwa:
Drei Eingabefelder (Tag, Monat, Jahr) in PHP zu JJJJ-MM-TT umwandeln,
an MySQL schicken
und bei der Abfrage wieder andersherum?
Naja gut, das ginge ja noch, ABER:
Was ist, wenn im WHERE- Teil z.B. ein spezieller Tag sein muss.
Ist das nicht zuviel Aufwand für ein einzelnes Feld?
 
nee beim datumsfeld immer mit einem feld arbeiten in mysql kannst du nach tagen/woche/jahren abfragen

zb.
du möchtes im neuen datensatz das aktuelle datum eingeben dass macht man mit eine mysql funktion wenn du ein beliebiges datum (was nicht das aktuelle ist) dann gehst du über php
wenn du ein beliebiges datum eingeben möchtes gehst du ja über ein input feld ob da nun aus einem feld oder 3 feldern besteht ist egal. Du musst eh eine minifunktion machen die das europäsche datumformat
tag monat jahr in das amiformat umbaut das genau umgekehrt geht ..

bei der ausgabe kannst du das datumsfeld via mysql beliebig formatieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende den unix-timestamp bzw. ich speichere nur den ab und daraus kann ich ja alles mögliche auslesen.

ich finde diese lösung besser als wenn ich jetzt die tage, monate und jahre abspeichere.

die andere frage ist natürlich wie SELECT dann aussicht und ob es auch mit einem timestamp funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück