gemalte Bilder einscannen+Farbverlust in CMYK

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
hatt jemand Erfahrung mit dem Einscannen und bearbeiten von gemalten Bildern?
Ich soll Bilder für ein Kinderbuch einscannen, habe dies gemacht und mußte diese dannach aufhellen und gewisse Farbkorrekturen durchführen,das Problem welches nun auftaucht ist das ich beim Umwandeln in den CMYK-Modus soviele Farben verliere das teilweise die Zeichnung verloren geht und ein Farbguamble entsteht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

MFG
 
Beim Einscannen sind farbige Bilder meist im RGB-Modus. Beim Umwandeln in CMYK gibt es oft Probleme, da der CMYK-Farbraum kleiner ist. Leuchtende (grelle) Farben lassen sich da so gut wie nicht darstellen.
Ich würde empfehlen, das Bild gleich am Anfang in CMYK umzuwandeln und dann noch Korrekturen vorzunehmen.
Allerdings muss man dazusagen, dass man manche Korrekturen/Filter nur mit RGB-Bildern machen kann.
 
Hi,
das ist mir im grunde eigentlich auch alles klar. Ich hab bisher nur nicht soviel mit gemalten Bildern zu tun gehabt und dachte vielleicht hatt jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben wie man das am besten umsetzt, weil ich hab Kinderbücher gesehen die echt 1a von den gemalten Bildern sind.
Z.B habe ich einen gemalten Rasen eingescannt und bei dem gehen halt in CMYK die Details, die ja eigentlich den Rasen ausmachen fast ganz verloren.
 
Hi :)

Ich würde sagen, die Qualität hängt in diesem Fall vom Scanner ab. Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir oft Künstlerbilder eingescannt und dazu allerdings einen hochwertigen Farbscanner benutzt.

Generell sollte es aber bei gemalten Bildern nicht anders funktionieren als bei Fotos.

Das Problem könnte aber folgendes sein:
Ein Monitor kann ja nunmal keine CMYK-Farben ausgeben, da er den RGB-Farbraum nutzt. Möglicherweise scheint es daher zu Farbverlusten zu kommen. Diese dürften aber beim Druck dann nicht mehr auftreten. Es sieht nur nie so aus wie auf dem Bildschirm, das sollte klar sein.

Ich würde als mal einen Probedruck machen um zu sehen wie es tatsächlich dann auf Papier aussieht.

Anmerkung zu Medienoperator:
Das Farbspektrum von CMYK ist nicht kleiner als bei RGB, nur der Monitor kann CMYK halt logischerweise nicht darstellen und gibt die Farben eben anders aus.

LG
Kathi
 
Ein sehr hilfreiches Tool ist das Info-Fenster in Photoshop in Verbindung mit der Pipette. Dort kann man sich die einzelnen Farbwerte in RGB und CMYK anzeigen lassen (beim überfahren mit der Pipette).

@Medienoperator:
Der RGB-Farbraum besitzt 24 Bit, für jeden Kanal (R G B) je 8 Bit.
DER CMYK-Farbraum besitzt 32 Bit, auch hier für jeden Kanal 8 Bit.
 

Neue Beiträge

Zurück