Gem Stone

Nun, ich bin auch nicht gerade der "Super_modell_Spezialist", abr ich würde sage:
Programm näher kennenlernen & selbst ausprobieren.

Ansonsten:
-einen coolen, vorgefertigten, geschlossenen Spline aussuchen(irgendwas mit vielen Ecken)
-mit Bevel-Modifier (NICHT EXTRUDE, wegen der Kantenabschrägungen!) extrudieren ("3d-mäßig-machen", alles klar soweit?)
-der Rest ergibt sich wohl aus Deiner eventl. doch vorhandenen Phantasie.

ABER IMMER: ´Rumprobieren und mit Werten spielen!
 
Warum eigentlich so schwer machen.

Du erstellst mit Splines erst mal 8-9 Eckigen Würfel.
Den Extrudierst du dann erst mal um nen kleinen Betrag von 5 oder so.
Dann wandelst du dein ganzes Objekt in ein Bearbeitbares Netz um. Kannst du folgen?
Jetzt gehst du im Unterobjekt Modus und wählst ALLE Punkte der gerade Extrudierten Fläche aus. (Also du hast ja oben 8-9 Punkte, und unten 8-9 PUnkte. Du wählst die von Unten aus.
Geht dann im Menü auf Skalisieren und machst diese um 50 % größer.
Dann wählst du die Untere Fläche aus und Extrudierst nocheinmal mit einem Betrag von 30. Dann wählst du wieder die neu Extrudierten Punkte aus (die 8-9 Stück), gehst wieder im Menü auf Skalisieren und Skalisierst die 1% klein. Dann schliesst du die mit einem Spline ab.

Danach bei gelegenheit noch ein Mesh Modifi darüber ziehen, (der gringste Wert, der möglich ist) oder Kanten abrunden u.u.u.

(DIE WERTE STIMMEN WAHRSCHEINLICH NICHT!)

musst mal nen bisschen rumspielen.
 
Jo, das bekomm ich ja hin, so eine Art Diamant, aber was ich haben will sind die Facetten oben auf dem Diamanten drauf. Ich habs schon mit abkanten und abscgrägen versucht, das sieht aber komisch aus.
 
/edit:
Alles Quark, ich verstehe dich jetzt, Apophis. Einen richtigen Brilliantschliff zu modeln ist eine verdammt harte Nuß. Ich hab 1,5 h dafür gebraucht.

Kaprolactam
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal die max-file geuppt.
http://www.kaprolactam.net/stuff/diamond01.zip

diamond.gif


mfG
Kaprolactam
 
Zurück