Geht ihr noch ins Kino?

sondoh60

Grünschnabel
Mal ne allgemeine Frage! Geht ihr noch ins Kino?

Ich war jetzt bestimmt schon fast 1 Jahr nicht mehr!
Aus folgenden gründen.

Für 2 Personen insgesamt meistens 7-8€ pro Karte macht 14-16€
Dann 1 Getränk und evtl Tüte Popcorn macht locker für ne Person nochmal
ca 6€ oder mehr je nach größe macht für 2 Personen nochmal ca 12€

Das wären Ausgaben von 26€ und mehr!

Und was ich auch negativ finde, zuhause über den eigenen Beamer und der Leinwand finde ich das Bild wesentlich besser als im Kino und das ist der größte Minuspunkt weshalb ich nicht mehr ins Kino gehe da die Bildqualität wesentlich besser ist.

Mein Wohnzimmer Kino

Ist Mittlerweile ein Unterschied wie die DVD zur Blu Ray!

Deswegen kauf ich mir die BD für 20-25€ bin zuhause und hab eine bessere Qualität was das Bild betrifft.

Was denkt ihr? ist doch so oder?
 
Also ich gehe noch ins Kino.
Einerseits weil wir zwar einen großen Fernseher und ein gutes 5.1 System haben, aber immernoch kein wirkliches Heimkino, andereseits weil ich es toll finde mit Freunden einen Film zu schauen ;) Ist halt was anderes als Zuhause aufm Sofa.
 
Hi,

grundsätzlich stimme ich dir in deinen Argumenten überein, dass das Kinoerlebnis in den letzten
Jahren zuteilen nicht mehr erschwinglich ist.
Aber: Ich weiß nicht, in welcher Stadt du wohnst, jedoch gibt es in größeren Agglomerationen wie
eben auch hier in Berlin noch jede Menge Kinos, die entweder grundsätzlich nicht so teuer sind
oder zumindest Studentenermäßigungen anbieten. Da schaut man sich als Vollzahler schon mal
einen Film für unter sechs Euro an. Und hat noch das Erlebnis eines Kinos aus den 20ern.

Darüber hinaus verstehe ich persönlich die Leute nicht, die sich im Kino noch mit Popcorn und
Cola vollstopfen und sich dann über die Preise aufregen. Eine Handvoll Mais für fünf Euro? Nein, Danke.

Dein Argument mit dem Heim-Beamer und Kinoerlebnis kann ich jedoch überhaupt nicht nach-
vollziehen. Auch wenn du dir eine schicke Leinwand installiert hast, geht mE nichts über das
Kinoerlebnis in einem Saal. Bequeme Sessel, eine Riesenleinwand, bombastischer Ton.
Also entweder sind die Kinos in deiner Stadt technisch nicht gut ausgestattet oder meine An-
sprüche sind zu niedrig... ;) Ebenso geht es auch um das Flair, was zahlreiche Kinos noch
ausstrahlen (ich spreche hierbei nicht von Multiplexen!). Der Geruch nach frischem Popcorn,
die "Spannung" vor dem ersten Gong, der Eismann vor dem Film, die Gebanntheit der Besucher
auf die Leinwand. Dies alles kann mir kein noch so tolles Heimkino ersetzen.

Alles in allem geht es mir ähnlich, dass ich nicht mehr so oft ins Kino gehe. Dies liegt vielleicht
aber nur zu 30% an den gestiegenen Preisen. Den Rest machen die zeitnahe DVD-Veröffentlichung
und der Anspruch aus, nicht alle Filme auf der großen Leinwand sehen zu müssen. Blockbuster
mit tollen Bildern und Sound im Kino, Klamauk/Alltägliches gern auch später auf DVD.
 
Ob ich noch in's Kino gehe? Natürlich...

Jeden Montag pilgere ich mit ein paar Freunden in's Sneak. Mittlerweile nun schon seit fast drei Jahren jede Woche wieder. Macht mit Kinopass jeweils 4,50 pro Person (6 Euro ohne Kinopass).

Interessante Filme, die man gerne sehen möchte, welche aber nicht im Sneak laufen, schauen wir uns natürlich immer noch seperat im Kino an. Da kann das private Heimkinosystem noch so perfekt sein... das typische Kino-Feeling wird es nie ersetzen können. Das ist mir dann auch die 7 oder 8 Euro (je nach Film) wert.

Aber ich geb dir Recht, Kino ist mittlerweile recht teuer geworden. Doch es ist ja auch nicht so, als ob man jeden Tag hingehen müsste. Und ob es jedes Mal Popcorn sein muss, sei auch mal dahin gestellt...

Wenn dein Lieblingskino aber so ne Art Kinopass anbietet, der dir vergünstigten Eintritt in die Kinofilme ermöglicht. Bei uns hier gibt's den für 4 Euro. Bei Rabatten zwischen einem und zwei Euro ist das recht schnell wieder reingeholt. Bei regelmäßiger Benutzung lohnt sich dass dann natürlich um so mehr...
 
Hi,
also ich habe auch einen großen Fersehen mit BluRay und einer guten Anlage.
Aber Kino ist halt doch mehr Entspannung, ich mag den typischen Popcorn Geruch, das "Ritual" sich vorm Kino zu treffen, eine zu rauchen und dann in den Kino Saal zu gehen.

Ich bin jetzt auch niemand der jedes Wochenende ins Kino geht, aber so einmal alle 1-2 Monate geh ich schon ;)

lg
awortmeier
 
Also ich finde das Kino auch nicht mehr das ist, was es mal war.
Das liegt aber vll nicht unbedingt am Kino selber.D ie Qualität ist zwar unter aller Sau eindeutig. Gekrissel, Tonaussetzer und das in mehreren auch größeren Kinos in Berlin. Auch das "Flair" lässt immer mehr zu wünschen übrig was Kino angeht. Meistens riecht es da nichtmal mehr nach Popcorn, sondern nach altem Fett oder nach gar nix. Die Extrapause für den Eismann, wegen des Filmwechsels, stört eigentlich auch und die immergleiche stundenlange Werbung (von der nur ein Bruchteil sehenswert ist) sowieso.
Trotzdem gehört das alles dazu und macht das "urig" wer es nicht will guckt zu Hause.

Aber das eigentliche Problem sind doch die absolut miesen Filme.. Ganz ehrlich die besten Filme sind noch aus den 80/90igern. Da war wenigstens noch Witz und Inhalt drin. Heutzutage sind alle Filme durchweg flach und amerikanisiert oder das genaue Gegenteil und wollen ganz tiefgründig sein, so das eigentlich keiner mehr mitkommt. Die Actionfilme sind unrealistisch: Flugzeuge die nur 2mm unter eine Brücke sausen, brennende Ölcontainer die 2 Stunden brennen und auf einmal aber doch explodieren. Wer stupides Zeug mag, ist wirklich gut bedient keine Frage. Aber ich denke, dass diese ganzen Filme das eigentliche Problem ist, wieso das Kino bei uns größtenteils einfach mal leer ist :)

Mfg larrywayn ^.^
 
Habe Samstag Hangover das 2. Mal geschaut. Kostet 6.50. Plus 2 Bier war ich bei 10.90.
Das ist absolut im Maß.

Wenn du aber zu zweit gehst und noch Popkorn zund Cola für beide holst ist es klar das es teurer wird. Nimm dir aber alternativ mal ein Abendessen vor und da zahlst das gleiche oder mehr.
Nebenbei kann ich Popkorn bzw Essen im Kino eh nicht verstehen. Es nervt tierisch und ist schweine teuer.. zu Recht :D
 
Hallo!

Ich stelle mal den für mich persönlichen Vergleich auf und vergebe Punkte nach dem Muster "Kino vs. Home":
1:0 Bildgrösse (ich habe nur einen normalen TV)
1:0 Klang (ich habe nur 2.0 "Sound")
0:1 Filmkosten (Eintrittspreis vs. Leihgebühr)
1:0 Anzahl der Sitzplätze (wenn man z.B. 10 Freunde einlädt, wird es @Home schnell mal etwas eng)
1:1 Geselligkeit (im Kino könnte man evtl. neue Kontakte knüpfen und sich über den Film unterhalten, @Home wird man sich mit den vertrauten "Mitzuschauern" ohnehin ganz sicher über den Film unterhalten)
1:0 Aktuallität (wenn man es denn nicht abwarten kann bis der Film in den Verleih kommt)
0:1 Kosten für Knabberzeug/Getränke (bekommt man in jedem Supermarkt günstiger)
0:1 Fahrkosten (die Kinos sind bei mir mehrere KM entfernt, die Videothek ist fussläufig entfernt)
0:1 Pinkelpause (@Home kann ich jederzeit auf "Pause" drücken und verpasse so nichts vom Film)
0:1 Gemütlichkeit (das heimische Sofa ist halt bequemer)
0:1 pro Kuschelfaktor (auf dem Sofa kann man die Partnerin/den Partner enger an sich heranziehen als wie in den Kinosesseln)
0:1 contra Kuschelfaktor (im Kino kommt man wildfremden Leuten zwangsweise relativ nahe[1], @Home kennt man die Leute)
0:1 Nebengeräusche (@Home hat man es selbst in der Hand wann mit der Tüte geraschelt wird --> ggf. Knabbperzeug in die Schüssel)
0:1 Filmauswahl (im Verleih ist die Auswahl wesentlich grösser, zudem schafft es nicht jeder Film bis auf die Leinwand)
----------------------------------
5:9 Gesamtpunkte Kino vs. Home

Aus meiner Sichtweise überwiegen die Vorteile also ganz klar beim Homevergnügen.
So ist es auch nicht verwunderlich dass ich zuletzt 1981 im Kino war..... genauer gesagt war der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe, "Das Boot". ;)

Zumindest bei der Bildgrösse (mein TV hat nach 19 Jahren den Geist aufgegeben) und dem Klang würde es bei mir noch Verbesserungspotential geben. ;)

[1] Was die Nähe angeht, gibt es da Regeln beim Abstand:
Die "öffentliche Zone" liegt bei 1,2-3,6m (in diese darf jeder Fremde).
Die "private Zone" liegt bei 1,2-0,45m (in diese dürfen nur Bekannte, bei Fremden wird es unangenehm).
Die "intime Zone"[2] liegt bei 0,45-0,0m (in diese dürfen nur enge Vertraute, für Fremde eine Tabuzone).
Da man im Kino schon fast Schulter an Schulter mit seinem (fremden) Nachbarn sitzt, befindet sich dieser also evtl. schon in der Zone, in die man sonst nur enge Vertraute lässt.
Da geht jeder anders mit um.
Aber ich persönlich halte zu fremden eher Abstand.

[2] Ihr kennt die intime Zone nicht?
Hab ihr noch nie in einem überfüllten Wartezimmer beim Arzt gesessen und euer Nachbar ist am husten und niesen?
Da habt ihr doch bestimmt versucht irgendwie Abstand zu gewinnen. ;)
Schuld daran ist die intime Zone (der Nachbar ist euch unangenehm).
Wenn der Nachbar 2m entfernt sitzen würde, würde es euch sicherlich nicht so doll stören.
Zugegeben: das Wartezimmer ist zwar nicht unbedingt mit einem Kino zu vergleichen (es sei denn der Nachbar im Kino ist auch erkältet ;)), aber das Beispiel zeigt dass jeder (zumindest in bestimmten Situationen) eine intime Zone besitzt. ;)

Gruss Dr Dau
 
Also in den Kinos in die ich gehe sind immer zwei Sitze beieinander und dann ein kleines Tischchen. Also in der Intimzone kann höchstens der direkte Nachbar sein.

Ich gehe häufig ins Kino. Wenn man sich nämlich Filme nur legal besorgt (was ich tue) muss man ziemlich lange warten bis sie erhältlich sind. Bis vor kurzem bin ich sogar jedesmal ca. 50 min mit dem Auto zum Kino gefahren weil das hier im Ort total winzig war (wenn schon Kino dann große Leinwand; wobei ich jetzt meistens wieder fahre weil die hier die Filme nie auf englisch haben). Popkorn und der Literbecher Cola sind beim Kinobesuch selbstverständlich.

Ich finde, dass Kino schon ein ganz anders Erlebnis ist. Die Realität völlig vergessen und mich auf den Film konzentrieren kann ich nur dort. Daheim kann es eben doch passieren, dass z.B. das Handy klingelt und einen aus dem Film reißt.
 
Daheim kann es eben doch passieren, dass z.B. das Handy klingelt und einen aus dem Film reißt.
Kann im Kino aber auch passieren. :D
Nur mit dem Unterschied dass es im Kino auch fremde Handys sein können. :p
@Home kann man das Handy, das Festnetztelefon und die Haustürklingel auch abschalten. ;)
Und wer von den Besuchern sein Handy nicht abschalten will, der fliegt halt raus (aber der mitgebrachte 6er-Träger bleibt hier). :p
 

Neue Beiträge

Zurück