Geht eigentlich...

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
...zwei SELECT-Anweisungen zu verknüpfen??

Es müssen 2 Tabelleninhalte in einer Tabelle dargestellt werden.

So geht es leider nicht:
PHP:
$result = mysql_query("select zahl,interpret,titel,dtext,verfasser from deutsch order by interpret, select zahl from englisch where titel like '%$chtitel%'")

Wenn es irgendwie gehen sollte...wie bezeichnet man dann nachher?? $row[0]-$row[4] ganz normal, und der von der zweiten Tabelle??

Fragen über Fragen...hoffentlich weiß auch jemand die Antwort... :)

Irgendwie muß es aber gehen, sonst bin ich aufgeschmissen!


Feldhofe
 
mit nem semiklon könnte es gehen, is aber unwahrscheinlich..

$result = mysql_query("select zahl,interpret,titel,dtext,verfasser from deutsch order by interpret; select zahl from englisch where titel like '%$chtitel%'")

aber probier doch
PHP:
$result = mysql_query("select zahl,interpret,titel,dtext,verfasser from deutsch order by interpret");
$result .= mysql_query("select zahl from englisch where titel like '%$chtitel%'");
das sollte gehen.. theoretisch.. :)
 
Aber wie soll denn das gehen? Zweimal $result?
Dann habe ich doch mit dem zweiten das erste überschreiben, oder?

Ich probiers aber erstmal....jetzt muß ich mich erstmal ausruhen (du weißt ja, alle 17 Stunden mal 5 Minuten Pause machen, wegen der Augen... :)
 
PHP:
$result = mysql_query("select d.zahl,d.interpret,d.titel,d.dtext,d.verfasser,e.zahl from deutsch d, englisch e where e.titel like '%$chtitel%' and e.zahl = d.zahl order by d.interpret");
Just a guess...
 
Also prinzipiell geht das auf diese Art...

Habe einfach mal jetzt nach "changes" gesucht.
PHP:
$result = mysql_query("select d.zahl,d.interpret,d.titel,e.zahl,e.titel,
e.interpret from deutsch d, englisch e where e.titel like 'changes' order by d.interpret");

Dann wird überall, in jede Zeile geschrieben:

d.interpret | d.titel | d.zahl | 288


288 ist die Nummer, wo in e.titel das Wort "Changes" enthalten ist.

Aber wie geht das, daß in jeder Zeile nicht immer 288 steht, sondern jeweils die e-Nummer, die dem d-Titel entspricht??



Gruß
Feldhofe

Kann mir überhaupt noch jemand folgen?? :)
Ist alles ziemlich kompliziert:
Prinzipiell geht es darum, aus meiner Songtext-Datenbank deutsche Übersetzungen anzuklicken und gleichzeitig sowohl die ID dieser Übersetzung, als auch die ID des Originaltextes (also wo der Titel gleich ist) zu bekommen.
Originaltexte und Übersetzungen liegen aber in zwei verschiedenen Tabellen, nämlich "deutsch" und "englisch".
 
Hm, also mit der Zeit wird´s kompliziert ;)
Ich würde es mal mit
PHP:
$result = mysql_query("select d.zahl,d.interpret,d.titel,e.zahl,e.titel,
e.interpret from deutsch d, englisch e where e.titel like 'changes' and d.titel = e.titel order by d.interpret");
versuchen. Also die Bedingung, dass e.titel gleich dem d.titel ist, hinzufügen. Könnte aber mit JOIN auch einfacher funktionieren, damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Reima

PS: Frohe Weihnachten und so an alle die das hier lesen oder auch nicht ;)
 
Also ich hab das Projekt jetzt aufgegeben, krieg das nicht hin! Ist aber auch nicht weiter schlimm, es geht auch so ganz gut (das eine Mal mehr asuwählen macht nichts), zumindest funktioniert meine German-Charts-Aktualiserungsmaschine jetzt!

Feldhofe
 

Neue Beiträge

Zurück