Geht das: JS-Befehl nur bei schließen, nicht bei refresh?

Nummer2

Mitglied
Hi!

Ziemlich ausgefallenes Problem: Ich habe ein Log-Tracking-System mit PHP-Sessions erstellt, das beim Verlassen der Site die Auswertung macht. Dazu geht bei "onUnload" des Framesets ein Popup mit einer PHP-Datei auf, die die gesammelten Variablen in eine HTML-Datei schreibt. Leider führt es diese Funktion auch bei jedem Refresh (F5) der Seite aus, da dann ja ebenfalls "onUnload" passiert.

Jetzt die Frage: Gibt es die Möglichkeit, per JavaScript den Refresh-Befehl "auszuschalten" oder eine andere Möglichkeit, die PHP-Auswertung aufzurufen? Es muss nicht partout ein Popup sein.
Im Klartext: Kann man programmiertechnisch irgendwie zwischen "Fenster schließen" und "Fenster aktualisieren" unterscheiden? Ein widerrufen des "onUnload"-Befehls des Mutterfensters beim "onLoad" des Popups geht nicht, weil erst PHP abgearbeitet wird und dann JavaScript.

Zeigt, was ihr draufhabt ;o)!

Danke,
Nummer2
 
Ich hab's. Ich habe 2 Tage gebraucht, um auf diese simple Lösung zu kommen:
Ein Refresh besteht sozusagen aus einem "Unload" und einem darauffolgenden "Load". Also habe ich "onLoad" ein Fenster namens "Exit" geöffnet (Exit = window.open(...);) und sofort wieder geschlossen (Exit.close();). "onUnload" wird dasselbe Fenster geschlossen (Exit.close();). Das Fenster wiederum lädt nach einer kurzen Verzögerung die Datei, die das PHP-Script enthält. Klappt!

Vielleicht kann das jemandem helfen.
Ciao,
Nummer2
 

Neue Beiträge

Zurück