Gehalt Mediengestalter

AtotheZ

Grünschnabel
Ich würde gerne wissen wie viel ein Mediengestalter in Digital & Print ca. verdienen würde wenn er Angestelter ist und wie hoch der Verdienst als Selbstständiger ca. wäre?
 

Rena Hermann

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne wissen wie viel ein Mediengestalter in Digital & Print ca. verdienen würde wenn er Angestelter ist und wie hoch der Verdienst als Selbstständiger ca. wäre?
Ist jeweils Verhandlungssache und kommt darauf an, wie gut du bist und wie die Marktlage gerade aussieht.

Gibt's für diesen Bereich überhaupt sowas wie Tarifverträge? Möglich - danach lässt sich bestimmt suchen. Aber dafür müsste der AG ja dann auch Mitglied im entsprechenden Verband sein. Ist meiner Erfahrung nach in dieser Branche relativ selten.

Als Selbstständiger spielen evtl. vorhandene Tarifverträge natürlich sowieso keine Rolle und da musst du aus deinen Verhandlungserfolgen natürlich noch Fixkosten rausrechnen, bedenken, dass du für dein Arbeitsmaterial (Rechner, Softwarelizenzen etc) selbst leisten musst und du nicht 100% beschäftigt bist (kommt auf dein Verkaufstalent an) und sowas wie Versicherungen, Beraterkosten (Steuerberater z.B. und mal 'nen Rechtsanwalt etc) und Rücklagen für Altersvorsorge und Investitionen etc. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Gruß
Rena