Gegenteil

phi_2k

Erfahrenes Mitglied
Hy Community

Gibt es eine funktion die mir beispielsweise das Gegenteil eines Boolean Wert liefert...

also

Code:
Dim Test As Boolean = False

Return Gegenteil(Test)

Returnergebnis = True... und umgekehrt?

Lg.
 
Wozu funktionen, es gibt operatoren ;)

boolean ab = true;
if(!ab == false) System.out.println("ich (ab) bin jetzt false");

!ab ist dann false. Wie der Operator in VB aussieht, das weiss ich nicht ;)

grüsse
 
Code:
Dim Test As Boolean = False
Return not Test

ist demnach das von dir gesuchte.

BTW: lern besser eine angenehmere Sprache wie (wenn schon .net) dann C#.
VB ist hässlich! ;)
 
Ich persönlich finde finde VB.NET eine sehr gelungene Sprache. Leider bringt sie sehr viel Ballast aus VB6 mit.
Code:
If string1 = string2 Then
   'Tu was
End If
ist nicht das selbe wie
Code:
if(string1 == string2)
    {
    //Tu was
    }
weil in VB.NET eine Methode aus dem VisualBasic Namespace verwendet wird um Rückwärtskompatibilität zu wahren, die leider etwas langsamer ist als
Code:
If String.op_Equality(string1, string2) Then
    'Tu was
End If
(Standardoperator der Strings)
Visual Basic generiert auch in jeder Funktion eine zusätzliche Variable für den Rückgabewert, auch wenn diese nie verwendet wird.
Meiner Meinung nach ist VB aber wesentlich einfacher zu verstehen als C#, C/++ und Java zusammen. Besonders gefällt mir das Initialisieren von Referenzvariablen:
Code:
Dim format As New Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter()
im Vergleich zu anderen Sprachen
Code:
Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter format = new Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter()()
weil bei VB der Typ nur einmal geschrieben werden muss. Das ist nicht mal ein unrealistisches Beispiel, da bei der binären Serialisation meistens nur genau diese Klasse benutzt wird.
 

Neue Beiträge

Zurück