Geformte Buttons

Conners

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es ein gutes Tutorial, wo beschrieben wird, wie ich nicht rechteckige Buttons erstellen kann?

Ich habe zur Zeit eine W-Form, mit eigenem Hintergrund, wo ein paar Stellen sozusagen im Bild die Buttons schon dargestellt sind.

Die würd ich dann ausschneiden und für jeden Button als neues Image nehmen.

Allerdings sind die nicht rechteckig, sondern die Ecken der Buttons sind abgerundet.

Schöne Grüße
Conners
 
Natürlich hab ich vorher in google gesucht. Das Problem ist, ich find nur Beispiele für Kreis/Ellipse oder Rechtecke

e.Graphics.DrawEllipse
e.Graphics.DrawRectangle


Ich brauch jedoch einen Button, der von der Form her ein Rechteck ist und abgerundete Ecken hat und dazu find ich absolut nichts. Geht das überhaupt?
 
Hrm ich rate jetzt einfach mal...man könnte doch theorethisch ein Image über den Button legen und dann nur die Ecken giftgrün machen und diese Farbe würde man im TransparenyKey einstellen damit sie unsichtbar ist.

MfG Alaitoc
 
Oder du nimmst einfach ein PNG Bild mit Transparenz als Hintergrund? Das geht doch am einfachsten oder.

Wenn das geht, würd ich selbstverständlich das machen.

Aber wie genau meint ihr das?

Ich hab mal einen Button erstellt. Anders als bei den Eigenschaften des Form1-Fensters kann ich da keine Transparenzfarbe einstellen.

Oder meint ihr was ganz anderes?

Gruß
Conners
 

Neue Beiträge

Zurück