Gedankensammlung: Schnittstelle Telefon und PC

tobee

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken eine Schnittstelle zwischen meinem PC und meinem Telefon zu programmieren. Das Programm sollte ansich über die Schnittstelle, sobald ein Anruf reinkommt, die Nummer übertragen und wenn möglich das Telefonat an sich dann auch. Das heißt man überträgt die Telefonatdaten vom Telefon über die Schnittstelle, und das Programm an das Headset. Wiederum sollte das Mikrophon vom Headset die Daten über das Programm und die Schnittstelle an das Telefon wiederrum schicken.

Ist mein Gedankengang zu umständlich. Oder könnte man direkt vom Headset die Daten an das Programm und dann über VOIP an den Anzurufenden schicken?

Oder liege ich da ganz falsch?
Falls ich das hier nicht gut erklärt habe, erläutere ich es gerne noch detailierter!

Tobee
 
Hallo,

eine solche Schnittstelle gibt es schon und nennt sich „Voice Modem“ oder aber auch „ISDN-Karte“, je nach Anschlussart. Mit der passenden Software kann man dann auch über die Soundkarte telefonieren.

Grüße,
Matthias
 
Hallo,

eine solche Schnittstelle gibt es schon und nennt sich „Voice Modem“ oder aber auch „ISDN-Karte“, je nach Anschlussart. Mit der passenden Software kann man dann auch über die Soundkarte telefonieren.

Grüße,
Matthias

Schomal Danke Matthias,

aber ist "Voice Modem" nicht nur für den Anrufbeantworter?
Zu nennen sind insbesondere die Fax-Funktion (Faxmodem) und die Anrufbeantworter-Funktion (Voice-Modem).

Vielleicht hat mir jemand noch andere Schlagwörter damit ich bei Google besser suchen kann. Ich will ja nicht ganz faul sein :)

Tobee
 
Zurück