Geburtstags erinnerung

Binio

Erfahrenes Mitglied
Hallo folgendes Problem:

Möchte in einer Datenbanktabelle namens "user" die user erfahren die heute geb haben.
Das Problem ist das unter "gebdatum" der Datentyp=date ist also in 2005-09-13 Format.
Wie kann ich jetzt mit mysql oder php nach

Code:
$sqlbef ="SELECT * FROM user WHERE date='".$heutigesdatum."'";

abfragen. Bei meiner jetztigen Lösung zeigt er mir keine geburtstag an weil ja das Jahr nie stimmt :(
möchte nur nach Monat und Tag abfragen ohne das Jahr mit zu berücksichtigen.
Geht sowas überhaupt?
Lieben Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
$result = mysql_query("SELECT id,event,name,zeit,datum FROM $event WHERE datum BETWEEN CURDATE() AND CURDATE() +6 ORDER BY datum");

So hab ich das bei mir geregelt. Dort wird angezeigt, wer in den nächsten 6 Tagen Geburtstag hat bzw. ein Event stattfindet.

Das Handbuch sollte immer als erstes konsultiert werden. Man kann mit mysql nämlich auch getrennt oder in kombination gesucht werden:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/date-calculations.html

Abschnitt ab
Was ist, wenn Sie wissen wollen, welche Tiere nächsten Monat Geburtstag haben? Für diese Art von Berechnung sind Jahre und Tage irrelevant. Sie wollen lediglich den Monatsanteil der geburtstag-Spalte extrahieren. MySQL bietet etliche Funktionen für die Extraktion von Datumsanteilen, wie YEAR(), MONTH() und DAYOFMONTH(). MONTH() ist hier die richtige Funktion.

Hoffe das macht nordis Code für Anfänger verständlicher. ;)

ich denke es geht weniger darum, das heutige Datum rauszukriegen (das könnte PHP ja auch), sondern eher darum, wie man ein Datum (Bsp. 14.03.1985) auf die heutige Zeit überträgt (auch unter Berücksichtigung der Schaltjahre)

Es gibt da die sql-Funktion dayofyear().

Die gibt dir an, der wievielte Tag im Jahr ein bestimmtes Datum war.
Bsp: dayofyear(2222-01-07) = 7

Ob diese Funktion jetzt Schaltjahre mit einberechnet oder nicht, weiß ich jetzt nicht.

Einfach mal nachlesen, oder ausprobieren.
Falls nein, einfach auf Schaltjahr prüfen und ausgleichen.

fertig.

gruß shutdown

Neue Beiträge

Zurück