Geburtsdatum abfrage

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen.. ,
ich arbeite gerade an einer Kontaktanzeigenseite.

Und möchte in der suchfunktion nun das alter von bis aus der Datenbank auslesen. Das geht aber nicht so einfach, weil in der DB ja nicht nur eine Zahl steht wie zB 23.. , dann wäre es ja kein problem es zu vergleichen.
Ich habe komischerweise das geburtsdatum so in die DB abgespeichert : tt-mm-jjjj .
Das habe ich dann mittels array[6] .. auseinander gepflügt und das alter nach der suche noch mal anzeigen zu lassen.. berechnet wird es in einer funktion.

Aber nun zu der abfrage.. ich kann ja in der abfrage select... leider keine arrays benutzen hat da jemand eine idee . Wie ich am besten von x bis y auslesen kann? Wenn das datumsformat tt-mm-yyyy ist ? Es muss ja auch irgend wie mit dem heutigen datum berechnet werden wie ich es bei einer einfachen ausgabe in php auch gemacht habe.

Danke für die Hilfe !
 
Hm ich würde mir die Date und Time Funktionen nehmen und es konvertieren.
Dabei kannst du auch nur Jahre und so rausfiltern. Auf jedenfall aber würde
ich das Datum auf keinen Fall so speichern wie du es getan hast, sondern
als time().
 
Ok wenn du mit Datum rechnen möchtes so muss das Feld in der
Datenbank auch ein Datetype sein :)

Musst also einwenig umcoden :)
 
Danke

OK das Datum steht nun als Timestamp drin ;) wie kann ich damit rechnen wenn beim suchformular nur die werte 15-70 übergeben werden ?
 
beispiel

Könnte jemand ein beispiel posten wie genau ich damit rechne und vergleiche, nach dem das datum als timestamp drin steht?
 
OK dan ändere den Type auf Date dann könnte man mit Geburtstagen rechnen gehen
Mit Time oder Timestamp geht das jedenfalls nicht!

select * from datenbank where (year(now()) - year(geburtstag)) between '$minalter' and '$maxalter'
 
Zurück