Gebundenes Dropdown und Postback

Hilflos05

Grünschnabel
Ich habe ein gebundenes Dropdown, welches einen Datumwert aus einer Datenbanktabelle anzeigt.

In Abhängigkeit von den ausgewählten Datum werden zwei andere Dopdowns mit den zum Datensatz gehörenden Werten "Von" (Datum + Uhrzeit) und "Bis" (Datum + Uhrzeit) angezeigt. In diesen beiden Dropdown steht jeweils immer nur ein Wert (ich habe keine Möglichkeit in VS2005 gefunden ein Label zu binden). Über die Werte in "Von" und "Bis" sollen die Datensätze einer Gridview gefiltert werden.

Beim ersten Aufruf der Webanwendung t auch alles ordentlich.

Ändere ich jedoch das Datum des ersten Dropdown wird ein Postback auslöst und die Inhalte "Von" und "Bis" werden entsprechend ersetzt. Die Gridview bleibt jedoch, wie sie ist. Wähle ich im Datum einen dritten Wert aus, so werden "Von" und "Bis" wieder richtig geändert, in der Gridview erscheinen jedoch die Werte, die nach dem ersten Ändern des Datums erscheinen sollten.

Wenn ich ein viertes Dropdown ändere, wird nach dem Postback alles richtig angezeigt.

Anscheinend wird bei der programmseitigen Änderung des Inhalts in "Von" und "Bis" trotz Autopostback kein Postback ausgelöst.

Ich habe das alles bisher mit dem Designer gemacht.

Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte.

Danke

Carola
 
Sieht so aus als hinkt dein Update der DataSource einen Postback zurück. Bindest du im Change-Event der DropDown die DataSource mit den aktualisierten Werten an das Grid?
 
Die Bindung habe ich über den Form-Designer hergestellt: Das Gridview hat in seinem SQL-String als Parameter die Werte aus den Dropdowns "Von" und "Bis" zum WHERE dazu bekommen. Im Quellcode der Seite steht bei den Parameter

PropertyName="SelectedValue"

Muss da ev. ein anderer Wert stehen? Welche Werte sind denn dort möglich?

Im Change-Event habe ich nichts programmiert. Weil sich bisher alle über den Form-Designer von VS2005 machen ließ, habe ich noch keine einzige Zeile Code in der Behind-Datei schreiben müssen. Kann ich in dem Change_Event ein Postback auslösen? Wenn ja, wie? Ev. reicht das schon.

Carola
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass im Gridview nach jedem zweiten Postback die richtigen Daten erscheinen.

Ich mache deshalb mal eine neues Thema auf.

Gruß

Carola
 
Zurück