Geben Comparator.compare und SQL-ORDER BY gleiche Sortierung?

xrax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich ordne mit einem Comapator eine Liste mit Strings.

Wenn ich die gleichen Strings in einer Tabellenspalte hätte,
würde mir ein SELECT...... ORDER BY die exakt gleiche Reihenfolge liefern?

Besten Dank
xrax
 
Das kommt auf die Implementierung der compare-Methode an:eek:

Oder anders gesprochen...wir haben keine Wahrsager-Kugel, die uns sagt von welchem Comparator du sprichst.
 
Danke für die Antwort !
Das ich zwei Strings mit compareTo vergleiche könnte man auch ohne Kristallkugel kommen. Oder?
Aber lass mal gut sein, hat sich erledigt.
 
Danke für die Antwort !
Das ich zwei Strings mit compareTo vergleiche könnte man auch ohne Kristallkugel kommen. Oder?
Aber lass mal gut sein, hat sich erledigt.

Nein.
Ja das man eine compare-Methode benutzt schon. Nur welche compare Methode? Die aus der String-Klasse selbst, da es Comparable ist? Oder die aus einem Comparator, welche man möglicherweise selbst geschrieben hat und sich somit von der Standard-Sortierung abweicht.

Das konnte man nicht aus der Frage lesend daher meine Frage. Vorallem da du von Comparator gesprochen hast, war die Verwirrung besonders groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du uns auch an deiner Lösung teilhaben?

Ich meine gelesen zu haben, das String-Order-By bei Oracle nur die ersten X Zeichen berücksichtigen und den Rest in den Vergleich nicht miteinbeziehen...aber wir wissen ja nicht mal, von welchem DBMS du sprichst.
 
Code:
public class MyComparator implements Comparator{		
		public int compare(String s1, String s2) 
		{return s1.compareTo(s2);}
}

Damit die ComparatorFrage geklärt ist. ;-)

Ich nutze ein MySQL. Die Sortierung ist bei den getesteten Stirng identisch. Aber ich kann ja nicht alle möglichen Strings mit irgendwelchen zeichen wie %,$,+,: usw. durchtesten. Darum meine Frage.

Beste Grüße
xrax
 
Zurück