Gd & Php

sdm

Grünschnabel
Hi Leute,

ich wollte mal versuchen, aus einem bild an einer bestimmten stelle per php und gd die farbe herauszubekommen...
mit "int imagecolorat (int im, int x, int y)" krieg ich zwar den farbwert des angegebenen pixels, aber nit die farbe. um die farbe dieses farbwertes zu bekommen, muss der farbwert erst "übersetzt" werden, und zwar mit "array imagecolorsforindex (int im, int col)", jedoch ist mein array, das ich bekomme, immer leer... dabei sollten da die werte für rot, grün und blau drinstehen, um die farbe eben verwenden zu können...
ich benutze dabei ein bild, das ich per imagecreatefromjpeg oder imagecreatefrompng in einer variable speichere. das bild kann ich dann auch verändern, also kann das nicht der fehler sein.

kann mir jemand erklären, warum das array keine werte enthält oder wie man sonst die farbe eines pixelpunktes eines bildes erhält?

danke im vorraus - sandman
 
PHP:
$x=10;
$y=10;
$bild="test.jpg";

$im = imagecreatefromjpeg($bild);
$color=imagecolorat($im,$y,$x);
$rgb=imagecolorsforindex($im,$color);
echo "rot =".$rgb['red']."<br>";
echo "grün =".$rgb['green']."<br>";
echo "blau =".$rgb['blue']."<br>";
echo "Farbcode = #".dechex($rgb['red']).dechex($rgb['green']).dechex($rgb['blue'])."<br>";


hilft das? ;)


Dunsti
 
ahaaaaa!

das muss einem einer mal sagen, dass das array andere indexe hat... danke vielmals, könnt di umarmen ;)

greets - sandman

ps: script
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück