[GCC] configure: error: C compiler cannot create executables

hmm das isses auch nicht..
Code:
...
root@ubuntu:/mnt/someplace/rdesktop-1.4.1# apt-get install libc6-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
libc6-dev ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
...

:confused: :confused: :confused:
 
Also angeblich findet der Linker die Datei crt1.o nicht, diese ist allerdings im Paket libc6-dev enthalten und sollte im Verzeichnis /usr/lib drin sein.

Versteh ich das richtig, das du nur die LiveCD laufen hast und kein installiertes System? Warum verwendest du nicht das fertige rdesktop DEB von Ubuntu?

Gruß
 
Hi!

Das problem ist,
dass ich lediglich rdesktop auf meiner CF-Karte installieren moechte.

ich bin dabei, ThinClients zu installieren und die benutzten als festplatte lediglich eine CompactFlash-Karte.

Auf diese CF-Karte muss ein betriebssystem (Linux-2200) und in dieses Linux wiederum muss rdesktop um auf den Terminal-Server zugreifen zu koennen.
Also:
[LINUX-2200] -----rdesktop----->[Windows2000 (Terminal) Server]

Und da man nur unter Lin anstaendig mit cf-karten usw. arbeiten kann,
muss ich mit ubuntu (imho die beste live-distri) die cf-karte formatieren, beschreiben und konfigurieren. Soweit so gut, das Linux auf der CF-Karte laeuft auch, aber jetzt will ich rdesktop auf der cf-karte installieren um es dann als Terminalclient zu benutzen, wenn ich die CF-Karte wieder im ThinClient (IBM Terminal) installiert habe.

Aber jetz habe ich halt das Problem, dass ich rdesktop nicht konfigurieren kann,
wie oben zu lesen.
Ich mounte momentan die cf-karte und mache alles ueber ubuntu, da Linux-2200 absolut nichts kann und nur zum starten der clientsoftware gedacht ist.

Von daher:
Etwas kompliziert, aber notwendig.
Help!
 
Hallo, ich habe die gleiche Fehlermeldung wie der Ersteller dieses Themas, alledings sieht meine config.log so aus:

Code:
configure:2226: checking for gcc
configure:2242: found /usr/bin/gcc
configure:2253: result: gcc
configure:2498: gcc --version >&5
gcc (GCC) 4.1.0 (SUSE Linux)
configure:2508: gcc -v >&5
gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)
configure:2518: gcc -V >&5
gcc: '-V' option must have argument
configure:2571: gcc   -L/opt/local/lib conftest.c  >&5
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld:/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../libc.so: file format not recognized; treating as linker script
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld:/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../libc.so:5: syntax error
ac_cv_prog_ac_ct_CC=gcc
CC='gcc'
ac_ct_CC='gcc'
Weiß jemand etwas mit damit anzufangen und was ich evtl. drüber installieren muss?
Vielen Dank für jede Antwort!
 

Neue Beiträge

Zurück