Ganz wichtig: QuarkExpress - Adobe Reader = 270 Seiten von 272 ?

Fischwaage

Grünschnabel
Hi Leute,
also ich hab ihn Quark Express ein 272 Seiten langes Buch gesetzt und nun als PDF exportiert.

Das seltsame: Wenn ich mir die PDF nun mit dem Adobe Reader anschaue wird mir oben in der Leiste bei den Seiten und den Pfeilen zum durchklicken angezeigt: "270 von 270"

Das Buch hat aber 272 Seiten! Wenn ich dann im Reader ganz nach unten gehe sehe ich auch die Seiten 271 und 272.

Woran kann das liegen?

Ich muss die PDF jetzt schnellstmöglich zur Druckerei schicken weil das Buch fertig werden muss.

Wird mir da das ganze Probleme machen oder ist es nur....hmm so ne Art Bug?
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich weß jetzt nicht wie man mit Quark PDFs erstellt da ich damit zum letzten mal 2000 gearbeitet habe.
Aber schreibe doch mal die PDF mithilfe des Distillers.
Der Distiller läßt z. B. unnötige Metadaten weg vielleicht hilft das schon.
Ansonsten würde ich die trotzdem mal zum Drucker schicken und Ihm von dem problem erzählen und sagen das er darauf achten soll das auch 272 Seiten ausgeschossen werden. Das sieht man ja schon wenn der Nutzen angelegt wird. Und falls es weniger sind soll er sich nochmal melden.

Viele Grüße