Ganz von Vorne

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hoffe bin im richtigen Forum :-D

Da ich das Konfigurieren mit Datenbanken nicht kapiere will ich das nochmal erfragen, da ich bei google nichts sinnvolles finde.

Ich will den Anfang wissen, wie man dabei vorgeht etc. Ich erläutere mal:

Angenommen ich habe einen WinXP Rechner, der neu aufgesetzt wurde und noch nichts drauf hat.
Ich würde gerne lokal auf diesen Rechner eine Datenbank einrichten, auf der ich mit Hilfe eines Programmes drauf zugreifen kann.
Soweit verstehe ich es noch:

- Ich muss mysql bzw mssql installieren ok.

Aber was noch, wo wird die Datenbank dann abgespeichert? Was muss ich noch alles tun?
Einfach ganz banal, nur eine Datenbank mit zwei Tabellen, mit Hilfe ich bei einem selbstgemachten Programm drauf zugreifen kann. Was muss ich da noch alles installieren und Konfigurieren.
Erstellt man die Datenbanken dann nicht direkt mit MSSQL oder MYSQL selber?

Ich weiß das ist Blöd aber ich brauch einfach den Kick zum Start um selber weiterzusuchen.

Wie gesagt , einfach davon ausgehen, dass nichts installiert ist und wie ich es dann soweit hinbekomme, dass ich Datenbanken erstellen kann und evtl mit einem Kommandofenster SQL Befehle eingeben kann

Dankeschön
 
Wie gesagt , einfach davon ausgehen, dass nichts installiert ist und wie ich es dann soweit hinbekomme, dass ich Datenbanken erstellen kann und evtl mit einem Kommandofenster SQL Befehle eingeben kann

Dankeschön

- Du installierst MySql und evetl. noch die MYSQL Workbench. (Bin mir momentan nicht mehr sicher, ob die nun im selben Package dabei sind)
- Dann kannst du loslegen...Das Setup installiert dir auch die notwendigen Links im Startmemu....inkl. der Dokumentation :)


Gruss
 
Das klingt ja dann zu einfach.
Aber das wäre ja wunderbar :-D
Ich werds einfach mal testen.

Warum macht man eigentlich z.B. eine Oracle Datenbank. oder macht man aus dieser Datenbank die man über MSSQL erstellt hat eine Oracle Datenbank?
Für was ist das gut, bzw für was brauch ich z.B. eine Oracle Datenbank?


Dankeschön soweit :-D
gruß
 
Das klingt ja dann zu einfach.
Aber das wäre ja wunderbar :-D
Ich werds einfach mal testen.

Warum macht man eigentlich z.B. eine Oracle Datenbank. oder macht man aus dieser Datenbank die man über MSSQL erstellt hat eine Oracle Datenbank?
Für was ist das gut, bzw für was brauch ich z.B. eine Oracle Datenbank?


Dankeschön soweit :-D
gruß

Hallo,

-Oracle ist ein Hersteller von Datenbanken (nicht nur). So wie Mircosoft ein Hesteller ist, MYSQL , IBM, [DB deiner Wahl]..

Gruss
 
Ah ok danke dir.

Das heißt ja dann, dass ich theoretisch auch ohne Microsoft Zeugs mit Datenbanken arbeiten kann, dennoch werde ich aber einen mysql dienst brauchen oder?
 
Ah ok danke dir.

Das heißt ja dann, dass ich theoretisch auch ohne Microsoft Zeugs mit Datenbanken arbeiten kann, dennoch werde ich aber einen mysql dienst brauchen oder?

-Oracle läuft auf X Plattformen, unter anderem Windows, Linux, AIX, SUN , HP Unix etc etc, MYSQL auf Windows und Linux (Weiss nicht, ob es andere für MySQL gibt.... Microsoft DB's laufen auschliesslich unter Windows. Wenn du MySQL unter Windows einsetzt, wird die DB als "Dienst" laufen, ja (Obwohl meine Windows Erfahrungen, was Datenbank betrifft, eher gegen NULL gehen ...:)

Gruss
 
Ja ok.
Aber wenn ich jetzt z.B. Oracle installier, kann ich auch mit dem Datenbanken anlegen (und auch dann über ein Fenster mit Befehlen befüllen) oder ist da auch noch was anderes nötig zu installieren.

Wieder davon ausgegangen, ein Rechner wo nichts drauf ist und man Installiert NUR Oracle?
 
Ja ok.
Aber wenn ich jetzt z.B. Oracle installier, kann ich auch mit dem Datenbanken anlegen (und auch dann über ein Fenster mit Befehlen befüllen) oder ist da auch noch was anderes nötig zu installieren.

Wieder davon ausgegangen, ein Rechner wo nichts drauf ist und man Installiert NUR Oracle?

- Ja, jedenfalls beinahe :

Im Fall von Oracle (Da würde ich zum Anfangen die Oracle 10g Express Edition wählen) wäre es sinvoll, noch den Oracle SQLDeveloper zu installieren. Beide Tools (DB und Developer) sind kostenlos.

Die Datenbank findest du hier :

http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

Den SQL Developer findest du hier :

http://www.oracle.com/technology/products/database/sql_developer/index.html


Gruss
 
Also angenommen du hast einen leeren Rechner und willst Musik abspielen. Was brauchste dann? Winamp, MediaPlayer, iTunes? Alles?

Oracle, mySQL, mssql, maxdb, ... sind doch alles verschiedene Applikationen und bieten grundlegend auch alle ähnliche Funktionen - die eine mehr, die andere weniger. Und logischerweise sind auch alle selbst lauffähig. Auch die Preise sind unterschiedlich. Wie das bei anderer Software eben auch ist. Also Setup ausführen und nachdem für dich alles eingerichtet wurde kannst du loslegen. Wo ist das Problem gerade?

Dann gibt es wieder verschiedene FrontEnds zum anlegen von Tabellen, Datenbanken und zum verwalten der Daten. Diese unterstützen meistens mehrere DBMS - manche mehr, manche weniger. Aber (wie auch bei der Bedienung von Musikplayern) ist die Bedienung/das Ansprechen der Datenbank immer recht ähnlich, da die meisten SQL verstehen.

Hoffe es wird ein wenig klarer - oder ich hab was falsch verstanden?!

lg
 
Diese Erklärung war einfach Top Genial und hat mir sehr geholfen.
Ich werd einfach auch mal ein bisschen rumspielen.


Vielen Dank und ganz nette Grüße
 
Zurück