Ganz am Anfang

ana-one

Grünschnabel
Guten Tag Jungs und Mädels!
Ich bin neu hier und denke das ich euch jetzt hier öfter mal besuchen werde um euch Fragen zu stellen und mein Wissen zu erweitern! Nun fangen wir mal an

Ich bin eigentlich hier, weil ich gerne Flash lernen möchte und nicht weiß wo ich am besten anfangen soll! Ich will Flash in dem Sinne lernen um kurze Videos damit zu machen und Webseiten zu erstellen!
Sprich: Schaltflächen animieren, Formulare etc.

was ich kann?
HTML, PHP und MYSQL kann ich im großen und ganzen
Mit Photoshop kann ich auch ganz gut umgehen und nun kommt halt Flash dazu

Wie fange ich am besten an?
Mit welchem Programm fange ich am besten an?
Kann mir irgentwer mal eine kleine Einleitung geben?
 
Hallo und Willkommen! :)

Naja, am besten ist natürlich Adobe Flash CS5, welches du z.B. hier günstig erstehen kannst, wenn du Student bist. Mit anderen Programmen habe ich direkt keine Erfahrungen, habe aber auch nichts gutes gehört :)

Der Sprung von Photoshop zu Flash ist garnicht so groß, wenn es dir nur ums Animieren geht. Eventuell helfen dir ja Videotutorials ganz gut. Wenn du dir Flash kaufst ist eine 1-monatige Probemitgliedschaft für lynda.com dabei (auf meiner Seite gibt's einen Coupon für 24-Stunden gratis).

Wenn du dann AS3 lernen möchtest solltest du dir entweder ein Buch kaufen oder dir ein paar Tutorials anschauen. Meine AS3-Tutorials findest du unter http://www.tutorialflash.de/ Außerdem ist flashkit.com immer eine recht gute (wenn auch inzwischen etwas 'veraltete') Ressource für alles rund um Flash.

Ist leichter konkrete Fragen zu beantworten als einfach eine Einleitung zu geben ich hoffe das war gut :) Sonst leg' doch einfach mal los mit Flash und wenn du irgendwo stolperst helfen wir dir hier im Forum gern weiter!
 
Wenn du damit wirklich Webseiten erstellen willst, kommst du um eine offizielle Software wie etwa Adobe CS5 nicht herum. Soweit ich weiß gibt es kein Programm, welchen den gleichen Umfang bietet. Zwar kann man Flash/Actionscript auch ohne Adobe Software programmieren und kompilieren, aber für Animationen und grafische Oberflächen gibt es meines Wissens keine Alternative.

Ich will dich nicht davon abhalten Flash zu lernen, denn es gibt dort noch immer eine Nachfrage und man kann tolle Sachen machen, aber ich persönlich rate dir deiner Liste CSS und danach noch JavaScript hinzuzufügen. Wenn du dann immer noch nicht zufrieden mit dem bist, was du damit machen kannst, dann kannst du immer noch Flash lernen. Und da JavaScript und ActionScript auf der gleichen ECMA-Skript-Spezifikation (http://en.wikipedia.org/wiki/ECMAScript#Dialects) basieren, lernst du praktisch automatisch auch in Richtung Flash etwas und es ist nicht ganz "umsonst".
 
Also Jungs...
Ich habe jetzt durch meinen Bruder der in ner Druckerei arbeitet Adobe CS4 bekommen! =)
Photoshop, Dreamweaver, Flash, Indesign!

@ CPoly:
Danke erstmal für deinen Beitrag! Ich will halt Navigationsschaltflächen mit Animationen umsetzen! Und ich denke am besten geht dies mit Flash oder nicht?

@ Jens B.:
Danke auch dir! Ich will mir Flash lernen ohne Geld aus zu geben! Hat ja bei php und co. auch ganz gut geklappt! ;P irgentwo muss es doch ne Einleitung geben um das alles zu lernen oder?
 
@ CPoly:
Danke erstmal für deinen Beitrag! Ich will halt Navigationsschaltflächen mit Animationen umsetzen! Und ich denke am besten geht dies mit Flash oder nicht?

Das kommt ganz auf die Animation an. Ich denke es lässt sich auch fast alles ohne Flash umsetzen, sofern es nicht irgendwelche abgefahrenen Tweens sind.

Hier einfach mal zwei Beispiele. Fahr einfach mal mit der Maus ein bisschen drüber ;)
http://www.gmarwaha.com/blog/2007/08/23/lavalamp-for-jquery-lovers/
http://snook.ca/technical/jquery-bg/
 
Nicht ohne weiteres, aber wer braucht denn sowas?

Google hat festgestellt, dass eine 500ms längere Ladezeit der Suchmaschine einen Verlust von 20% des Traffics nach sich zieht (unmittelbar).
Yahoo hat ein Experiment gemacht und 400ms mehr Ladezeit führten zu 5% bis 9% weniger Traffic.
Amazon hat festgestellt, dass je 100ms höhere Ladezeiten zu 1% weniger Verkäufen führen.

Und jetzt frage ich dich, kannst du mit mehreren Sekunden/Minuten Ladezeit leben? Wenn ja, dann will ich dich nicht aufhalten.

Ich hab 17 Sekunden gemessen, bis der Ladebalken fertig war und weitere 12 Sekunden, bis endlich das Menü da war. Und vielleicht dauert es auch noch kurz, bis man checkt, dass man da drauf klicken muss...

Ich habe mir dieses Intro nur angetan, weil ich mir das Menü angucken wollte. Und das Menü versteh ich nicht, also fail. Man muss erst irgendwie diese runden Buttons drücken, damit was erscheint und scheinbar gibt es verschiedene Menüs. Keine Ahnung.

Ok, beim zweiten mal hab ich erst gemerkt, dass das drei Buchstaben sein sollen. Naja, toll. Jetzt soll der Besucher also einen von drei nichtssagenden Buchstaben drücken? Glückwunsch.

Edit:
Ich will nochmal klarstellen, dass ich nichts gegen Flash habe. Aber man sollte es schon richtig einsetzen.
 
Naja, die Zeiten wo man ganze Seiten mit Flash gemacht hat sind eh so ziemlich vorbei. Man kann aber dynamische Elemente oder Anwendungen mit Flash machen. Ich denke auch dass Flash-Homepages an sich niemals mit "normalen" mithalten können. Einmal aus o.g. Gründen von CPoly, aber auch wegen vielen Schwierigkeiten wie SEO, Barrierefreiheit und so weiter. Will man mit Flash irgendwelche Spiele oder Mini-Anwendungen machen ist das natürlich was ganz anderes.

Ich bin auch absolut kein Fan von derBauer, sorry. Ist mir zu 1998 :)
 
Zurück