Games Convention 2008

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Tja ... Morgen ist es also so weit: Die Games Convention in Leipzig öffnet ihre Tore für normale Besucher. Eine großartige Ära der Spielkultur geht zuende. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen nur einen Tag auf der GC zu verbringen im Gegensatz zu den letzten 3 Jahren.

Wie sieht es mit euch aus? Besucht ihr die GC? Worauf freut ihr euch am meisten oder warum kommt ihr nicht? Und wird sich das mit der Games Con in Köln ändern? Schreibt einfach was euch alles zur Games Convention einfällt :)
 
Ich bin nicht so der hardcore Zocker(eig in letzter Zeit nur noch recht wenig), hätte aber schon lust dort mal vorbei zu schauen ;) Bloß, bis jetzt fehlte mir die Möglichkeit von hier oben (Kiel) nach Leipzig zu fahren(kein Bock auf Bahn oder so^^) Aber nächstes ja bin ich 18 und kann mitm Auto und friends dahin kurven :D
 
Wie gesagt: Ich weiß nicht was aus der Games Convention wird. Die Namensrechte bleiben bei der Leipziger Messe Gesellschaft. Eventuell kommt also eine andere Messe mit dem Namen in Leipzig aber du musst dich nächstes Jahr wohl auf nach Köln machen zur Games Con.
 
Also ich werde/wollte nie die Games Convention besuchen. Das liegt aber an mir, weil ich einfach keinen Zugang zu Computer-/Konsolenspielen hab. Bin da - was das Spielen selbst betrifft* - völlig talentfrei. :eek: :p

Aber ich frage mich, was für einen Unterschied es machen sollte, ob so 'ne Messe in Leipzig oder in Köln oder in Frankfurt, Hannover oder Stuttgart oder sonstwo ist?
Mal abgesehen von dem (verständlichen) Ärger derjenigen, für die es "früher" näher war, dort hin zu kommen. Dafür ist es für andere zukünftig näher, für die's früher weiter war. :D

Gruß
Rena

*hier und da ein kleines Onlinegame programmieren ist wieder was anderes. Das mach ich gerne, muss aber - weil ich so 'ne Spielniete bin - immer andere zum Testen finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln bietet wohl einfach mehr Platz für Übernachtungen und hat bessere Verkehrslage.
Wenn ihr mich fragt ist das ganze einfach nur ein Versuch die Messe international noch größer zu machen und möglichst viel Profit zu erzielen u.a. durch Fachbesucher. So wird die Games Con wohl im Dezember stattfinden was bedeutet, dass generell keine Ferienzeit mehr ist etc. und im Rückschluss mehr Tage und Zeit für Fachbesucher da sind etc.
Und natürlich ist es ein riesiges Geschäft für die Hotels im Messeort, die nicht nur ausgebucht sind sondern die Preise auch kräftig anheben können wie es in Leipzig schon gemacht wird.
Schon dieses Jahr waren bei der GC viele große Aussteller nicht mehr anwesend. Darunter etwa Nintendo, das letztes Jahr einen der größten Stände auffuhr.
Einige prognostizieren nun für Köln einen weiteren Einbruch der Besucherzahlen was ich persönlich aufgrund des dramatisch größeren Einzugsgebiets bezweifle. Ich denke eher, dass ein Quallitätsverlust stattfindet wie ihn die Games Convention in den letzten Jahren meiner Meinung nach erfahren hat. Weniger Aussteller, weniger Spiele und eine Menge Schlangen weil jeder Far Cry 2 sehen will etc.

Ich hab heute meinen ersten Tag auf der GC verbracht und mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass früher doch eh alles besser war. Sonst waren Donnerstags nie so ein Haufen Leute da. Auch geizen die Aussteller recht krampfhaft mit Give-Aways und es gibt einfach wenig Spiele auf die man sich freuen kann. Groß nennenswert sind nur Mafia 2, Alarmstufe Rot 3 und sowie Prince of Persia. Von dem Ersten und dem Letzten konnte ich allerdings keinen Blick erhaschen. Es gab ein paar ganz nette Aktivitäten wie Helis mit Ping-Pong-Bällen abschießen aber das ist nun auch nicht so das wahre.
Mein persönliches Erlebnis war die Vorstellung von Risen durch die Entwickler von Piranha Bytes und der nachfolgende Plausch mit den Entwicklern über Innovationen in Rollenspielen. Es scheint wieder zu den Wurzeln und alten Tugenden der ersten Gothic-Teile zu gehen mit neuen Ideen zu den Fraktionen.
 
Köln bietet wohl einfach mehr Platz für Übernachtungen und hat bessere Verkehrslage.
Wenn ihr mich fragt ist das ganze einfach nur ein Versuch die Messe international noch größer zu machen und möglichst viel Profit zu erzielen u.a. durch Fachbesucher. So wird die Games Con wohl im Dezember stattfinden was bedeutet, dass generell keine Ferienzeit mehr ist etc. und im Rückschluss mehr Tage und Zeit für Fachbesucher da sind etc.
Und natürlich ist es ein riesiges Geschäft für die Hotels im Messeort, die nicht nur ausgebucht sind sondern die Preise auch kräftig anheben können wie es in Leipzig schon gemacht wird.
Schon dieses Jahr waren bei der GC viele große Aussteller nicht mehr anwesend. Darunter etwa Nintendo, das letztes Jahr einen der größten Stände auffuhr.
Einige prognostizieren nun für Köln einen weiteren Einbruch der Besucherzahlen was ich persönlich aufgrund des dramatisch größeren Einzugsgebiets bezweifle. Ich denke eher, dass ein Quallitätsverlust stattfindet wie ihn die Games Convention in den letzten Jahren meiner Meinung nach erfahren hat. Weniger Aussteller, weniger Spiele und eine Menge Schlangen weil jeder Far Cry 2 sehen will etc.

Ich hab heute meinen ersten Tag auf der GC verbracht und mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass früher doch eh alles besser war. Sonst waren Donnerstags nie so ein Haufen Leute da. Auch geizen die Aussteller recht krampfhaft mit Give-Aways und es gibt einfach wenig Spiele auf die man sich freuen kann. Groß nennenswert sind nur Mafia 2, Alarmstufe Rot 3 und sowie Prince of Persia. Von dem Ersten und dem Letzten konnte ich allerdings keinen Blick erhaschen. Es gab ein paar ganz nette Aktivitäten wie Helis mit Ping-Pong-Bällen abschießen aber das ist nun auch nicht so das wahre.
Mein persönliches Erlebnis war die Vorstellung von Risen durch die Entwickler von Piranha Bytes und der nachfolgende Plausch mit den Entwicklern über Innovationen in Rollenspielen. Es scheint wieder zu den Wurzeln und alten Tugenden der ersten Gothic-Teile zu gehen mit neuen Ideen zu den Fraktionen.

Ein Grund für Köln war vielleicht der Sitz von EA in Köln, sowie vllt auch Giga & ESL.

Dieses Jahr wollte ich eigtl. hin, hatte auch schon eine Karte für den Pressetag, hab aber keinen Urlaub bekommen :(.

Nintendo hatte zwar letztes Jahr einen großen Stand, aber was haben die wirklich präsentiert? Ihre Neuauflage vom DS oder sowas...Das Immer-weniger-Give-aways-Phänomen ist mir die letzten 2 Jahre auch aufgefallen.
 
Das mit den zurückgehenden Giveaways ist allerdings nicht GC-spezifisch sondern ein genereller Trend bei Messen und seit weit mehr als zwei Jahren so.

Ist auch verständlich. Kostet eigentlich nur Geld bei immer mehr zurückgehendem (Werbe)Nutzen solcher Artikel.

Gruß
Rena
 

Neue Beiträge

Zurück