Gallerie

luke5

Mitglied
Hallo!

Ich möchte für meine Page eine Gallerie machen... und stelle mir die so vor:

Die ganze Gallerie sollte wie eine Wand sein an der meiner Bilder hängen..Wenn man nun mit der Maus darüber fährt könnten die infos zum Bild am Cursor "hängen". und biem drauf klicken sollte es zur Grossansicht des Bildes führen.
evtl. wenn das möglich ist sollte man auf der Wand "herumschauen" können, d.h. wenn man mit der Maus nach links fährt bewegt sich das Blickfeld mit.. oder es könnte auf der Seite auch einfach Pfeile haben mit denen man das ganze bewgen kann!

Ist das möglich? Welches Wissen muss man dazu haben? Ich bin ziemlicher Anfänger mit Flash..

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir Tipp,Links etc. geben!

Danke schonmal! :)

MfG luke5
 
Hi,

für so ein Vorhaben sollte man schon einige Vorkentnisse besitzen. Leider gibt es nicht für jede Spezialanwendung explizite Turorials oder Howtows im Netz, daher kann ich Dir nur allgemeine Ratschläge geben:
  • Mach Dich schlau über attachMovie und Maushandler (onPress, onRollOver auf MovieClips). Das wirst Du für die Anzeige der Bilder und die Tooltip-artige Infoanzeige brauchen

  • Mach Dich schlau über onEnterFrame-Methoden. Das brauchst Du, um die ganze Galerie abhängig von der Mausposition zu verschieben.

  • Überleg Dir, wie Du die Großansichten realisieren willst - in einem neuen Fenster (getURL) oder in einem MovieClip-Container (ebenfalls attachMovie). Wenn die Bilder als externe Bilddateien vorliegen: Schau Dir die Beispiele zu anderen Galerien an, die Du hier (insbesondere im Sammelthread) findest.

Schau Dich auch mal in der Tutorials-Sektion um - dort gibt es zwar nicht spezielles zu Deinem Thema, viele Grundlagen werden aber anhand anderer Beispiele erklärt.

Gruß
.
 
Zurück