Gaim 0.72

R

Ranmaru

Konban-wa,

Ich verwende SuSE 8.2 und möchte gerne meine MSN Kontakte dort einfügen. Bisher habe ich Kopete benutzt, das macht in der letzten Zeit jedoch Probleme beim Einloggen und von daher wollte ich auf Gaim umsteigen, da ich bisher nur Gutes gehört habe.
Sobald ich allerdings ./configure laufen lassen möchte, kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung.
checking for pkg-config... /opt/pkgconfig/bin/pkg-config
checking for GLIB - version >= 2.0.0... yes (version 2.2.1)
checking for pkg-config... (cached) /opt/pkgconfig/bin/pkg-config
./configure: line 13866: pkg-config: command not found
ABOUT-NLS AUTHORS COPYING ChangeLog ChangeLog.win32 Doxyfile.in HACKING INSTALL Makefile.am Makefile.in Makefile.mingw NEWS PROGRAMMING_NOTES README README.mingw VERSION acinclude.m4 aclocal.m4 compile confdefs.h config.guess config.h.in config.h.mingw config.log config.sub configure configure.ac depcomp doc gaim.desktop gaim.spec gaim.spec.in gaim2blt.pl install-sh intl libtool licq2gaim.pl ltmain.sh missing mkinstalldirs pixmaps plugins po setup-gettext sounds src pkg-config too old
./configure: line 13869: version: command not found
checking for GTK+ - version >= 2.0.0... no
*** A new enough version of pkg-config was not found.
*** See http://pkgconfig.sourceforge.net
configure: error:
*** GTK+ 2.0 is required to build Gaim; please make sure you have the GTK+
*** development headers installed. The latest version of GTK+ is
*** always available at http://www.gtk.org/.
Ich habe allerdings alles, was angeblich Probleme bereitet, auf dem System laufen. pkg-config auf Version 0.15.0, GTK+ devel 2.2.4 sowie die dafür benötigen Pakete (glib 2.2.1, atk 1.2.4 und pango 1.2.5). Ebenfalls habe ich alle für Gaim erforderlichen Pakete problemlos ans Laufen gebracht (autoconf 2.57, automake 1.7, gettext 0.12.1 und pnglib).
Den Pfad zu GTK+ habe ich ebenfalls schon per PATH=$PATH/etc/gtk-2.0 eingetragen und von daher finde ich es höchst unverständlich, daß das ganze Paket nicht gefunden wird.
Ich habe schon im Archiv der Seite und auch bei Google gewühlt, jedoch habe ich letztendlich nur die Lösung gefunden, alles per RPM zu installieren. Wenn ich ein Gaim 0.71 RPM nehme (0.72 habe ich nicht finden können), dann wird allerdings ber YaST trotzdem die 0.59 Version installiert, was dann darauf hinausläuft, daß das MSN Plugin wieder nicht funktioniert.
Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Domo arigatou gozaimasu,
Ranmaru.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück